Story Box-ID: 37048

Deutscher Sauna-Bund e.V. Kavalleriestr. 9 33602 Bielefeld, Deutschland http://www.sauna-bund.de
Ansprechpartner:in Deutscher Sauna-Bund e.V. +49 521 966790
Logo der Firma Deutscher Sauna-Bund e.V.
Deutscher Sauna-Bund e.V.

Saunabaden gegen Frühjahrsmüdigkeit

(lifePR) (Bielefeld, )
Der Frühling ist eine schöne Jahreszeit. Doch gerade dann fühlen sich viele Menschen abgeschlagen, müde und lustlos; die so genannte Frühjahrsmüdigkeit macht ihnen zu schaffen. Der regelmäßige Gang in die Sauna schafft hier Abhilfe. Durch die gezielte Wechselwirkung von Wärme- und Kältereizen werden Körper und Seele belebt. Die Leistungsfähigkeit steigt, der Saunagast fühlt sich fit, gesund und munter.

Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit sind veränderte Essgewohnheiten und zu wenig Sonnenlicht im Winter und ein daraus resultierender Mangel an Vitaminen. Zusätzlich ist das Immunsystem im Winter durch die ständige Abwehr von Krankheitserregern stark beansprucht. Wird nun durch das vermehrte Sonnenlicht im Frühling der Körper zu erhöhter Hormonproduktion angeregt, steht der gesamte Organismus unter Stress. Durch die entspannende Wärme des Sauna-bades und die anschließende belebende Abkühlung wird dieser Negativ-Stress in der Sauna abgebaut. Wöchentliches Saunabaden hilft dabei nicht nur gegen die typische Frühjahrsmüdigkeit, frühzeitig angewendet beugt es ihr auch vor. Wer regelmäßig Sauna badet, bleibt meist davon verschont.

Neben Entspannung und Wohlbefinden sorgt ein Saunabesuch bei zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden für Linderung oder beugt diesen vor. Wissenschaftliche Veröffentlichungen belegen dieses Erfahrungswissen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten