Story Box-ID: 43391

Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Otto-Fleck-Schneise 6 60528 Frankfurt/Main, Deutschland https://www.dfb.de
Ansprechpartner:in Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) +49 69 67880
Logo der Firma Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)

U 21 testet gegen die Ukraine und Dänemark

(lifePR) (Frankfurt/Main, )
DFB-Trainer Dieter Eilts hat für die beiden U 21-Länderspiele gegen die Ukraine am 23. Mai 2008 (20:15 Uhr, live im DSF) in Wilhelmshaven und gegen Dänemark am 28. Mai 2008 (20:15 Uhr, live im DSF) in Lübeck 18 Akteure nominiert. "Diese beiden Begegnungen sind für uns die letzte Möglichkeit, vor den entscheidenden Qualifikationsspielen gemeinsam zu trainieren und über einen längeren Zeitraum Automatismen einzustudieren", erklärt Dieter Eilts. In der zweiten Jahreshälfte stehen am 19. August gegen Moldawien in Tiraspol, am 5. September gegen Nordirland in Wuppertal und am 9. September gegen Israel in Duisburg die drei letzten Gruppenspiele in der EM-Qualifikation auf dem Terminplan.

In der Tabelle der Qualifikationsgruppe 9 zur UEFA U 21-Europameisterschaft 2009 in Schweden liegt Deutschland punktgleich, aber mit einem weniger absolvierten Spiel, vor Israel an der Tabellenspitze. Die jeweiligen Sieger der zehn Qualifikationsgruppen sowie die vier besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Play-off-Runde und ermitteln in 14 Begegnungen (Hin- und Rückspiel) sieben weitere EM-Starter. Bereits gesetzt ist Schweden, wo vom 15. bis 29. Juni 2009 die Endrunde ausgetragen wird.

Zu den Gegnern in den beiden Testspielen in Wilhelmshaven und Lübeck äußert Dieter Eilts: "Die Ukraine agiert ähnlich wie Moldawien. Dänemark ist eine Mannschaft, die sehr robust ist, aber auch taktisch und technisch anspruchvollen Fußball spielt. Diese beiden Tests sind die optimale Vorbereitung für uns auf dem Weg in die Play-offs." Die Zielsetzung der U 21 für die beiden Begegnungen am 23. und 28. Mai bleibt trotz des Test-Charakters unverändert: "Wir haben in dieser Saison noch keine Partie verloren und das soll auch so bleiben. Wir möchten die Saison 2007/08 mit zwei guten Ergebnissen erfolgreich abschließen", erklärt der Trainer der deutschen U 21.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten