Feier auf den Frequenzen

70 Jahre Kommunikation, Technik und Gemeinschaft

70 Jahre DARC
Am 10. September wird der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. 70 Jahre alt. Der Amateurfunkverband hat heute 34.000 Mitglieder und gliedert sich in 24 Distrikte sowie rund 1.000 Ortsverbände im ganzen Bundesgebiet. Die Funkamateure feiern ihr Vereinsjubiläum vor allem auf den Bändern.

1950 wurde der DARC als bundesdeutscher Verband gegründet. Weitere Meilensteine waren die Eröffnung des Amateurfunkzentrums in Baunatal 1972 und die erste Ausgabe der HAM RADIO, Europas größter Amateurfunkmesse, im Jahr 1976. Seitdem hat sich viel getan im Amateurfunk. „Wir blicken heute zurück auf sieben Jahrzehnte DARC – eine spannende und ereignisreiche Zeit“, freut sich der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner und blickt positiv in die Zukunft: „Wir sind ein starker Verband, der immer in Bewegung ist und sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Dementsprechend sind wir auch digital bestens gerüstet.“

Der DARC vereint seit 70 Jahren Technik, Gemeinschaft, Ausbildung, Sport, Weiterbildung, Jugendarbeit, ehrenamtliches Engagement und Interessenvertretung und fasziniert Jung und Alt. Die Funkamateure feiern das Jubiläum ihres Dachverbandes seit Anfang des Jahres mit besonderen Funksprüchen auf den Frequenzen. Rund 115.000 Funkverbindungen sind in diesem Rahmen zusammengekommen. Außerdem haben die DARC-Mitglieder am 10. September von 19:00 bis 21:00 Uhr in einer Funk-Party die Gelegenheit, mit den Vorständen und den Distriktsvorsitzenden zu funken und sich mit diesen auszutauschen.

Der DARC steht damals wie heute für Innovation in der Funktechnik und weltweite Kommunikation über alle Grenzen hinweg. Gerade in Zeiten von Corona zahlt sich diese Eigenschaft aus, wie der DARC-Vorsitzende erklärt: „Diesmal können wir unser Jubiläum nur auf den Frequenzen und in den digitalen Medien feiern. Gut, dass es den Amateurfunk gibt: Weltweit haben Funkamateure die Möglichkeit, auch ohne das eigene Haus zu verlassen, persönliche Kontakte zu pflegen. Durch den Amateurfunk bleiben wir gemeinsam auf Distanz und trotzdem in Kontakt.“

Den ganzen Tag über werden Funkamateure aus aller Welt zum Jubiläum gratulieren. Die Glückwünsche werden stündlich veröffentlicht unter: www.facebook.com/DARCeV.