Ansprechpartner:in Frau Stefanie Christiansen +49 89 455547751

Kommunikation in der Krise: Unternehmenskommunikation in der Versicherungswirtschaft

Fachtagung für Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren

Unter dem Motto "Kommunikation in der Krise" lädt die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren der Branche am 19. und 20. November 2014 in Frankfurt zur jährlichen Fachtagung ein.

Neben einem neuen Veranstaltungsrahmen erwartet die Teilnehmer auch ein neues Gesicht: Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände bei der Barmenia Versicherung, übernimmt ab sofort die Leitung des DVA-Expertenteams Unternehmenskommunikation und führt durch die Fachtagung.

Bei der Programmplanung nutzt die DVA das Know-how ihres Expertenteams, ausnahmslos erfahrene Führungskräfte der Versicherungswirtschaft. Die Leitung der Expertenteams wird immer durch einen aktiven Vorstand aus der Branche besetzt.

Die seit vielen Jahren etablierte Fachtagung Unternehmenskommunikation richtet sich an Fachkräfte für interne und externe Kommunikation der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche. "Ein spannendes und abwechslungsreiches Tagungsprogramm mit dem Anspruch unseren Kolleginnen und Kollegen der Kommunikationsabteilungen einen Mehrwert und eine Netzwerk-Plattform zu bieten", darauf freut sich Dr. Eurich.

Als Keynote-Speaker des ersten Abends begrüßt das Expertenteam Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung und Herausgeber des Versicherungsmonitors.

Das Motto "Kommunikation in der Krise" zieht sich wie ein roter Faden durch das Tagungsprogramm und wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Aus der kommunikationswissenschaftlichen, der Praxis aus Versicherungsunternehmen und der Expertise professioneller Krisenberater. Eine Podiumsdiskussion zur Glaubwürdigkeitsdebatte der Versicherungsbranche "Image in der Krise - Haftet die Branche für sich selbst?" rundet die Tagung ab.

Das neue Format sieht vor, dass sich die Teilnehmer am ersten Veranstaltungstag um 17 Uhr zu einem Get2gether am Tagungsort treffen. Begleitet wird die Abendveranstaltung durch den Keynote-Speaker. Am zweiten Tag geben namhafte Referenten Einblicke in Best-Practice-Ansätze, aktuelle Themen und Projekte.

Early-Bird-Aktion - Frühbucher sparen

Bis zum 31.07.2014 gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr von 890,- €. Frühbucher sparen damit 100,- € im Vergleich zur regulären Teilnahmegebühr. Interessierte Teilnehmer können sich unter www.versicherungsakademie.de anmelden.

Das vollständige Tagungsprogramm wird Ende Mai veröffentlicht.-

Fachtagung Unternehmenskommunikation

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im so genannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).

Ausgewählte DVA-Zahlen: Jährlich rund: 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen - 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss - 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote - 300 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen.