Ansprechpartner:in Frau Daniela Finke +49 89 455547752

Bachelor of Insurance Management (B.A.) verzeichnet Rekordjahrgang

160 neue Studierende auf dem Weg zum international anerkannten Hochschulabschluss

Der berufsbegleitende Studiengang B.A. Insurance Management startet mit einem Höchststand an Einschreibungen in sein siebtes Jahr: 160 Erstsemester streben den begehrten akademischen Branchen-Abschluss an.

"Die Rekordzahl von 160 Neuanmeldungen in diesem Jahr zeigt, dass unser Studiengang für diejenigen, die sich in der Versicherungsbranche weiterbilden möchten, sehr attraktiv ist“, so Studienleiterin Prof. Dr. Gabriele Zimmermann. Gründe für diese Beliebtheit seien ihr zufolge die aktuellen Studieninhalte, hervorragende Dozenten sowie die Gelegenheit zum Networking bei überregionalen Veranstaltungen.

Bereits seit 2010 bietet die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) den Studiengang in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und dem renommierten Institut für Versicherungswesen (IVW) der Technischen Hochschule Köln an. Neben den regionalen Vorlesungen und Seminaren werden einige Module im Rahmen von Blockwochen am IVW in Köln gelehrt.

Digital und international – neue Vorlesungen an der TH Köln

Dieses Jahr stehen erstmals Vorlesungen zu internationalen Märkten und Digitalisierung auf dem Lehrplan. Thematisiert werden beispielsweise die Geschäftsmodelle der sogenannten InsurTechs, die zunehmende Bedeutung von Data Analytics sowie Methoden zur Analyse internationaler Versicherungsmärkte.

"Die neu konzipierten Module greifen Themen auf, die durch die fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung der Versicherungswirtschaft von hoher Relevanz sind", erklärt Dr. Michaele Völler, Professorin für das Modul Internationale Märkte und Digitalisierung.

Im Rahmen des Studienschwerpunktes Vertrieb beschäftigen sich die Studierenden mit der Digitalisierung im Direktvertrieb. Diese Studienvariante richtet sich vor allem an Mitarbeiter, die eine Fach- oder Führungsaufgabe im Vertrieb oder vertriebsnahen Bereichen anstreben. Neben einer wirtschaftswissenschaftlichen Grundausbildung und der Vertiefung von Produktkenntnissen liegt der Fokus auf Vertriebsthemen, wie beispielsweise Führung im Vertrieb, Verhandlungsführung sowie psychologische Aspekte des Konsumentenverhaltens.

Verzahnung von Theorie und Praxis – ein Garant für Erfolg

Die Besonderheit des FIBAA-akkreditierten Studiums zeigt sich in der engen Verzahnung von Praxis und Theorie: Die Teilnehmer müssen während des Studiums ihre Berufstätigkeit nicht einschränken. Die Vorlesungen finden überwiegend freitags und samstags an sechs regionalen BWV-Standorten statt. Einmal pro Semester fahren die Teilnehmer zu Veranstaltungen nach Köln. Über einen Zugang zur digitalen Lernwelt der DVA kann außerdem zeit- und ortsunabhängig gelernt werden.

Die Dozenten sind Professoren anerkannter Hochschulen und ausgewiesene Experten aus der Praxis, was sich auch im aktuellen Teilnehmerfeedback widerspiegelt: 91% der Studierenden loben die Praxisorientierung des Studiums.

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im sogenannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).

Ausgewählte DVA-Zahlen: jährlich rund: 21.000 Teilnehmer - 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss - 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote - 350 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen