Story Box-ID: 87216

Deutsche Telekom Training GmbH Godesberger Allee 115-121 53175 Bonn http://www.training.telekom.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Böhm +49 711 686348923
DT
Deutsche Telekom Training GmbH

Psycho-logisch zum Erfolg

(lifePR) (Stuttgart, )
Menschen besser verstehen, ihre Eigenarten begreifen und flexibel auf die unterschiedlichsten Situationen im Berufsleben reagieren - dabei können psychologische Kenntnisse helfen. "Wer "psycho-logisch" denkt, kann sein Leben aktiver und bewusster gestalten", erklärt Alain Hild, Programm Manager bei Telekom Training. "Mit dieser Denkweise agieren Sie gelassener in Stress- und Konfliktsituationen und meistern auch schwierige menschliche Anforderungen."

Voraussetzung für sinnvolles Handeln ist, möglichst viel über den Menschen und sein Verhalten zu wissen. Dazu wird zunächst das eigene Fühlen, Denken und Handeln analysiert. Denn nur wer sich über die Grundlagen des eigenen Verhaltens im Klaren ist, kann auch das anderer Menschen verstehen. Erst der zweite Blick gilt dem Gegenüber und seiner Sprache und Körpersprache.

Am Anfang jeder Handlung steht die Wahrnehmung. Ziel ist es, sich der Wirklichkeit objektiv zu nähern und die Situation genau einzuschätzen, um schließlich rational zu handeln. Die Wahrnehmung wird jedoch durch viele Faktoren beeinflusst, so verengt z.B. Stress den Blick auf die Realität. Es ist nicht möglich, Stressauslöser komplett zu vermeiden. Doch wer sie einmal erkannt hat, kommt besser damit zurecht. Ebenso hilft die Kenntnis verschiedener Denkmodelle dabei, mit schwierigen Kommunikationspartnern umzugehen.

"Es gibt keine allgemeingültigen Verhaltensregeln oder Rezepte für den Umgang mit Menschen. Jede Situation muss neu bewertet und verstanden werden. Mitarbeiter, die über persönliche Souveränität, Belastbarkeit und Umsicht verfügen, sind eine wichtige Basis für den Erfolg von Projekten und Unternehmen", so Alain Hild.

Die Lebens- und Berufspraxis der Teilnehmer steht im Mittelpunkt des Seminars "Praktische Psychologie für den Arbeitsalltag". Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.training.telekom.de/....

Deutsche Telekom Training GmbH

Telekom Training mit Sitz in Bonn zählt zu den führenden Anbietern Deutschlands für Management- und Mitarbeiterqualifizierung in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie Weiterentwicklung im Bereich Soft Skills. Im Weiterbildungsmarkt bietet Telekom Training ein Full-Service-Angebot von Seminaren & Konferenzen bis zu komplexen Trainingsprojekten. Als herstellerunabhängiger Trainingsdienstleister begleitet Telekom Training umfassende Veränderungsprojekte in Unternehmen wie Systemeinführungen.
Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.training.telekom.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten