Story Box-ID: 41436

DEUTSCHE SPRACHWELT Postfach 1449 91004 Erlangen, Deutschland http://www.deutsche-sprachwelt.de
Ansprechpartner:in Thomas Paulwitz +49 9131 480661
Logo der Firma DEUTSCHE SPRACHWELT
DEUTSCHE SPRACHWELT

FAZ tauft „Reading Room“ in „Lesesaal“ um

(lifePR) (Erlangen, )
Sprachpuristen atmen auf, Freunde der deutschen Sprache zufrieden durch", schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) heute nachmittag auf der Startseite ihres Bücherforums. Nach kurzer Überlegung habe die Redaktion beschlossen, "den provozierenden Widerspruch unseres englischnamigen Bücherforums zur Zukunft der deutschen Sprache aufzulösen. Unser virtueller Leser-Tummelplatz mit dem Taufnamen 'Reading Room' wird in Zukunft 'F.A.Z. Lesesaal' heißen." Ob weitere entbehrliche Fremdwörter wie "Home", "Sitemap" oder "Privacy Policy" aus dem Netzauftritt der FAZ getilgt werden, ist noch unklar. Zur Begründung:

Unter den Kritikern, die eine Umbenennung des "Reading Rooms" gefordert hatten, befindet sich auch die DEUTSCHE SPRACHWELT, deren Chefredakteur Thomas Paulwitz zur Expertenrunde des FAZ-Lesesaals gehört. Eingeladene Fachleute und Leser widmen sich dort seit dem 24. April der Frage "Hat Deutsch eine Zukunft?" Das Buchforum orientiert sich an dem neuen Buch Jutta Limbachs, der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts. Einige Kapitel daraus veröffentlicht die FAZ vorab. Der "Lesesaal" erfreut sich wachsenden Zuspruchs. Die FAZ zählt täglich einige Hunderttausend Seitenaufrufe.

Folgende Fragen wurden bereits gestellt:

Dienstag, 06. Mai 2008: Ist Deutsch als Wissenschaftssprache tot?
Dienstag, 29. April 2008: Gibt es ein Grundrecht auf Muttersprache?
Sonntag, 27. April 2008: Ist unsere Sprachförderung gut genug?
Freitag, 25. April 2008: Deutschkenntnis: Fordern wir zu wenig von Migranten?
Donnerstag, 24. April 2008: Verkümmert Deutsch zur Freizeitsprache?

Am 28. April hatte die FAZ ihre Leser gefragt "Darf dieses Forum 'Reading Room' heißen?" (http://readingroom.faz.net/...). Nachdem sich auch hier fast alle Diskussionsteilnehmer für eine deutsche Bezeichnung ausgesprochen hatten, fragte die FAZ am 2. Mai ihre Leser "Wie soll dieses Bücherforum künftig heißen?" (http://readingroom.faz.net/...). Aus den eingegangenen Vorschlägen wählte die FAZ den Namen "Lesesaal" aus.

Zur Expertenrunde des "Lesesaals" gehören zum Beispiel Klaus Reichert, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Rudolf Hoberg, Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) und des Deutschen Sprachrats, der Sprachkritiker Wolf Schneider, der Sprachwissenschaftler Jürgen Trabant und Thomas Paulwitz, Chefredakteur der DEUTSCHEN SPRACHWELT (http://readingroom.faz.net/...).

DEUTSCHE SPRACHWELT

Die DEUTSCHE SPRACHWELT http://www.deutsche-sprachwelt.de ist mit rund 80.000 Lesern (Leserbefragung 2002) die größte deutsche Sprachzeitung. Sie erscheint vierteljährlich und ist Sprachrohr und Plattform einer ständig wachsenden Bürgerbewegung, die sich um die deutsche Sprache sorgt und für ein neues Sprachbewußtsein eintritt. Die DEUTSCHE SPRACHWELT kämpft für die Erhaltung einer lebendigen deutschen Sprache.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten