Ansprechpartner:in Frau Yara Cathrin Willems +49 69 67001251

Die Deutsche Sportjugend begeistert auf dem Vier-Tore-Fest in Neubrandenburg mit umfangreichem Sportprogramm und Konzert von Wincent Weiss

Bundesjugendministerin Lisa Paus und Popsänger Wincent Weiss diskutieren über die Wichtigkeit mentaler Gesundheit

Im Rahmen des Vier-Tore-Fests vom 1.-3. September 2023 in Neubrandenburg fand am 2. September der MOVE Day der Deutschen Sportjugend (dsj) auf der neu.sw Wiese statt. Bundesjugendministerin Lisa Paus und Popsänger Wincent Weiss diskutierten am Nachmittag in einer Talkrunde die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit und den Zusammenhang mit Bewegung. Die Kinder, Jugendlichen und Familien im Publikum wurden in die Talkrunde eingebunden und kamen darüber hinaus mit dem dsj-Maskottchen Movelino über den MOVE Tanz in Bewegung.

Am Samstagabend setzte Wincent Weiss mit seinem Konzert auf der Neubrandenburger Marktplatzbühne mit Flammen und Konfetti noch einen drauf und begrüße das Maskottchen MOVELINO passend zum Kampagnensong „WER WENN NICHT WIR“. „So viele Kinder, aber auch Erwachsene setzen sich so stark unter Druck, ihrem Umfeld gerecht zu werden und zu gefallen. Aber man sollte sein eigenes Leben unabhängig von Erwartungen anderer gestalten! Ihr seid genauso, wie ihr seid, unglaublich toll und richtig!”, so Wincent Weiss in Neubrandenburg.

„Als Bundesjugendministerin ist es mir sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich bewegen und beim Sport Spaß haben können. Bewegung und Spaß wurde beim MOVE Festival der Deutschen Sportjugend reichlich geboten. Es war toll zu sehen, was die Deutsche Sportjugend und die Sportvereine vor Ort alles auf die Beine gestellt haben. Spaß an Bewegung und sozialem Miteinander sind wichtige Bausteine für ein gesundes Aufwachsen von jungen Menschen. Und das steckt hinter der Bewegungskampagne MOVE FOR HEALTH: Sie motiviert Kinder und Jugendliche, sich mehr zu bewegen und auf ihre mentale Gesundheit zu achten.“ strich Bundesjugendministerin Lisa Paus heraus.

Gemeinsam mit dem Kreisportbund Mecklenburgische Seenplatte bietet die Deutsche Sportjugend das ganze Wochenende Aktivitäten wie Bewegungsparcours, Mini-Tischtennis, Leitergolf oder Spike Ball an.  „Letztes Jahr haben wir mit 993 Kindern und Jugendlichen einen Rekord aufgestellt und sie mit Wincent Weiss zum Synchrontanzen unseres MOVE Songs bewegt. Dieses Jahr leisten wir mit Hilfe des Bundesministeriums und der TelefonSeelsorge, der Nummer gegen Kummer und Krisenchat Hilfe zur Selbsthilfe “, resümierte Stefan Raid, 1. Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, „das Festival in Neubrandenburg ist eines unserer Highlights in der diesjährigen Kampagne. Wir waren jetzt schon an einigen Standorten in Deutschland unterwegs und es freut mich sehr, dass die Begeisterungsfähigkeit und der Bewegungsdrang bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen sind.“

Die Kampagne wird durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In Kooperation mit einschlägigen Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Auswirkung von Bewegung auf die (mentale) Gesundheit erhoben. Darüber hinaus werden 21 Zukunftslabore von dsj-Mitgliedsorganisationen finanziell gefördert. Die langfristigen Projekte verschiedener Sportjugenden legen neben der sportlichen Aktivierung einen besonderen Wert auf die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen sowie das Erlernen helfender Fähigkeiten, um eine Multiplikation in die Vereine hinein zu garantieren. Die verbreiteten Inhalte werden mit Psycholog*innen und Expert*innen kontinuierlich abgestimmt. Weitere Initiativen der dsj zum Thema MOVE FOR HEALTH finden in Form von regelmäßigen Veranstaltungen, kostenlosen Aktionspaketen für Vereine und einer informationsstarken und aktivierenden Social-Media-Kampagne (@deutschesportjugend /@dsj4sport) statt. Weitere Informationen zur MOVE Kampagne finden Sie unter www.move-sport.de