Festakt: 50 Jahre Klinik Höhenried

(lifePR) (Bernried, )
Michael Höhenberger, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gratulierte anlässlich eines Festaktes der Klinik Höhenried gGmbH der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd heute in Bernried zum 50-jährigen Bestehen: „Die Klinik Höhenried hat in den vergangenen 50 Jahren die Entwicklung der ambulanten und der stationären Rehabilitation wesentlich mitgestaltet und so einen aktiven Beitrag für den hohen Stellenwert der Rehabilitation in Deutschland geleistet."

Höhenberger betonte weiter in seiner Festrede, die Klinik vereine die wichtigsten Gebiete der Reha unter einem Dach. „Sie zeichnet sich gestern wie heute durch Flexibilität, medizinisches Profil und Mut zu weitreichenden Entscheidungen aus, die für eine dynamische Entwicklung bürgen." Gleichzeitig sprach er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik, die ganz entscheidend die Qualität der Versorgung der Patienten bestimmten, seinen Dank aus.

Ivor Parvanov, Vorsitzender des Aufsichtsrates verwies auf die Bedeutung der Rehabilitation für die Rentenversicherung. Es zähle zu einer der zentralen Aufgaben der Deutschen Rentenversicherung kranken Menschen mit einer Rehabilitation zu helfen, möglichst dauerhaft wieder fit für den Job zu werden. Er betonte: „Die Klinik Höhenried nimmt eine Vorreiterrolle ein und setzt seit 50 Jahren Maßstäbe in der Rehabilitation." Dynamik, Innovation und Entwicklungsfähigkeit – dafür stehe die Klinik Höhenried. Mit ihrem ganzheitlichen, über die Jahre gewachsenen Behandlungskonzept verstehe sie es, die unterschiedlichsten Krankheitsbilder ihrer Patienten individuell zu therapieren. Damit sei die Klinik bestens gerüstet auch künftige Herausforderungen souverän zu meistern.

Zum Festakt waren rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gekommen. Unter Ihnen auch der Erste Bürgermeister der Gemeinde Bernried, der in seinen Grußworten die besondere Bedeutung der Klinik für den Ort hervorhob.

Zur Historie: 1967 als Fachklinik für Herz- und Kreislaufkranke gegründet, vereint die Klinik mit der Kardiologie, der Orthopädie und der Psychosomatik heute die wichtigsten Gebiete der Rehabilitation. In den letzten zehn Jahren wurden mehr als 70.000 Patientinnen und Patienten behandelt, die so die Möglichkeit erhielten den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu meistern um langfristig am Berufsleben teilnehmen zu können. Weitere Informationen zur Klinik finden Sie unter www.hoehenried.de.