Donald Runnicles neuer Generalmusikdirektor

Donald Runnicles wird zum 1. August 2009 neuer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Gestern unterzeichnete der 1954 in Edinburgh geborene, international gefeierte Wagner- und Strauss-Experte im Roten Rathaus im Beisein der Intendantin Kirsten Harms, des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit, des Kulturstaatssekretärs André Schmitz und der versammelten Presse seinen 5-Jahres-Vertrag bis Juli 2014. Er wird an der Deutschen Oper Berlin mit zwei Premieren und insgesamt 40 Dirigaten pro Spielzeit präsent sein.

Zeitgleich hat Renato Palumbo den Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin gebeten, seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin mit Wirkung zum 1. November 2007 aufzuheben. Der Stiftungsrat hat im Einvernehmen mit der Intendantin Kirsten Harms dem Wunsch des Dirigenten entsprochen. Die Tätigkeit von Maestro Palumbo als GMD endet mit dem 31.10.07. Palumbo wird der Deutschen Oper Berlin aber als Gastdirigent verbunden bleiben und sämtliche vereinbarte Dirigate übernehmen. So wird er u.a. die TRAVIATA mit Anna Netrebko im November 2007 und die Neuproduktion AIDA (Premiere 2.3.08) musikalisch leiten.

Sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin gab Donald Runnicles bereits 1989 mit Verdis DER TROUBADOUR. Beim Berliner Publikum machte er aber vor allem mit seinem fulminanten Dirigat zweier RING-Zyklen im Februar diesen Jahres von sich reden. Runnicles begann seine internationale Karriere 1980 in Deutschland, wurde 1989 Generalmusikdirektor in Freiburg und leitet seit 1992 und noch bis 2008/09 die San Francisco Opera als Music Director. Ab September 2009 wird er auch Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra. Runnicles ist regelmäßiger Gast der international bedeutendsten Opernhäuser, Festivals und Orchester wie der Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera New York, der Opera National de Paris, der Mailänder Scala oder bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen, den Berliner- und Münchner Philharmoniker, dem Philadelphia Orchestra sowie den Wiener Symphoniker.

"Er ist der absolute Wunschkandidat des Hauses und vor allem des Orchesters. Er ist ein Wagner- und Strauss-Experte - legt aber Wert auf die volle Breite des Opernrepertoires. Es gibt viele Berührungspunkte zwischen ihm und mir - d.h. er ist offen für zeitgenössisches Regietheater ebenso für Wiederentdeckungen." Kirsten Harms, 31.10.2007

"Das Orchester der Deutschen Oper Berlin ist sehr erfreut über die Berufung von Donald Runnicles zum neuen Generalmusikdirektor ab dem 01.08.2009. Während der überaus erfolgreichen Aufführung der beiden Ring-Zyklen im Februar 2007 hat das Orchester Donald Runnicles kennen und schätzen gelernt. Mit diesem Engagement ist es gelungen, den internationalen Anspruch des Hauses zu bekräftigen."