Botschafterin der Deutschen Krebsgesellschaft gewinnt Health Media Award 2010

Weltklasse-Schwimmerin Janine Pietsch wird für ihr vorbildliches Verhalten im Umgang mit ihrer Erkrankung und ihr Engagement geehrt

Gestern Abend hat die Botschafterin der Deutschen Krebsgesellschaft und ehemalige Weltmeisterin im Schwimmen, Janine Pietsch, den Health Media Award in Köln erhalten. Die 27jährige wird mit der Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement und den Umgang mit ihrer Brustkrebs-Erkrankung geehrt. Bei diesem Wettbewerb werden herausragende Leistungen im Bereich der Gesundheitskommunikation ausgezeichnet. Den ersten Platz in der Kategorie "Kampagnen/Charity" belegte mit 83,17% die Botschafterin der Deutschen Krebsgesellschaft mit Ihrer Kampagne "Eine Weltmeisterin, die Mut macht".

"Es macht mich sehr glücklich, dass mein Aufruf in der Öffentlichkeit erhört wird und ich als öffentliches Vorbild auf diese Weise anderen Frauen Mut machen und ihnen die Angst nehmen kann, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen", erklärt Janine Pietsch. Die 27-jährige Sportlerin erkrankte 2008 im Alter von 26 Jahren an Brustkrebs und ist seit Juni 2009 als Botschafterin für die Deutsche Krebsgesellschaft tätig. Dass die junge Sportlerin öffentlich über ihre Erkrankung spricht, hat im Wesentlichen einen Grund: Sie will aufklären und andere Frauen zur Vorsorge ermutigen, damit eine Früherkennung möglich ist. Dafür macht sie sich seither in der Bevölkerung stark und gibt als erste prominente Persönlichkeit durch ihren eigenen Schicksalsschlag dieser wichtigen Thematik ihr Gesicht, denn Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebskrankheit bei Frauen. "Nicht hängen lassen und optimistisch denken" ist die Devise, nach der Janine Pietsch seit der Diagnose lebt.

"Wir sind stolz, dass Janine mit dieser Ehrung ein Stück Anerkennung für ihren mutigen Umgang mit ihrer Erkrankung erfährt", erklärt Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft, und ergänzt: "Es sind die vielen Betroffenen selbst, die jeden Tag selbstbewusst im Leben stehen und dazu beitragen, dass Krebs kein Tabu mehr ist". Inzwischen leben in Deutschland rund 5. Millionen Menschen, die an Krebs erkrankt sind oder waren. Rund 450.000 Menschen erhalten jedes Jahr neu die Diagnose Krebs - dies entspricht einer Diagnose in jeder Minute des Jahres 2010.

Für ihr vorbildliches Verhalten im Umgang mit der Erkrankung und ihre kämpferische Haltung ist sie bereits im Juni 2009 mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie "Jetzt erst recht" ausgezeichnet worden.

Weitere Information unter: