Am 10. Juni 2016 wurden die Preisträger gekürt

Fantasievoll und Relevant: So geht das 24. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ erfolgreich zu Ende

Ob Workshop oder Weltpremiere: Das traditionsreiche 24. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2016 zog mit seinem vielseitigen Programm 17.000 Besucher in seinen Bann. Am 10. Juni fand die feierliche Preisverleihung, moderiert von Thomas Hermanns, im Theater Erfurt statt.

Über 500 akkreditierte Branchenvertreter, darunter an die 100 Gäste zu den Festivalbeiträgen wie Regisseure, Schauspieler, Redakteure, Autoren und Produzenten nahmen die besondere Gelegenheit wahr, mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und sich bei den zahlreichen Fachveranstaltungen auszutauschen. „Die intensiven Diskussionen der Macher mit den jungen Zuschauern und die Entscheidungen der Jurys führen eindrucksvoll vor Augen, wie wichtig es ist, Kindern Medien anzubieten, die das ganze Spektrum menschlichen Daseins abbilden: Sie wollen lachen, weinen, nachdenken und die Welt verändern - das ist gut so.“ resümiert Festivalleiterin Margret Albers, für die es das 15. und zugleich letzte Festival unter ihrer Leitung war. Zum Ende des Jahres verabschiedet sie sich nach 20 erfolgreichen Jahren vom GOLDENEN SPATZ.

Besondere Publikumslieblinge waren die Deutschlandpremiere von KÖNIG LAURIN, der aus der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ hervorgegangene Film ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS, der Kinderfilm KLEINE ZIEGE, STURER BOCK und der aus der Jugendfilmreihe stammende Film LENALOVE.
Der Wettbewerb Kino-TV umfasste 34 Filme und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien, darunter gab es auch vier Filmpremieren zu sehen.
Die Kinderjury Kino-TV mit 24 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, vergab die GOLDENEN SPATZEN in den Kategorien: Kino-/Fernsehfilm, Information/Dokumentation, Kurzspielfilm, Unterhaltung und Minis. Darüber hinaus zeichnete sie den besten Darsteller aus. Der Regisseur des besten Kino-/Fernsehfilms erhielt zudem den mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei, verliehen von dem Staatssekretär für Medien und Bevollmächtigten des Freistaats Thüringen beim Bund Malte Krückels. Des Weiteren überreichte die Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Anja Kömmerling den mit 4.000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch.
Ferner sind von einer zehnköpfigen Onlinejury, bestehend aus der WebJury und der OnlinespieleJury, mit Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren die besten Onlineangebote für Kinder mit einem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet worden. Zum einen die Beste Webseite/App: Aktiv Hören und zum anderen das Beste Indie-Game4Kids.

Die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN 2016 im Wettbewerb Kino-TV:

Kino-/Fernsehfilm: KÖNIG LAURIN (Deutschland 2015, Regie + Buch: Matthias Lang) / Mit dem Preis für den besten Kino-/Fernsehfilm ist der mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei für Regie verbunden, welcher somit an den Regisseur und Autor Matthias Lang geht.
Bester Darsteller: Volker Zack Michalowski aus KÖNIG LAURIN (Deutschland 2015, Regie + Buch: Matthias Lang)
Information/Dokumentation: NOT WITHOUT US – NICHT OHNE UNS (Deutschland 2015, Regie + Buch: Sigrid Klausmann; Produzenten: Walter Sittler, Gerhard Schmidt)
Unterhaltung: WOOZLE GOOZLE: BERLIN (Deutschland 2015, Regie + Buch: Igor Hartmann und Andreas Guni)
Minis: TADAAA!: KLOPAPIER (aus: Sesamstraße, Deutschland 2015, Regie + Buch: Björn Magsig)
Kurzspielfilm: SHAUN DAS SCHAF – DIE LAMAS DES FARMERS (Großbritannien/Deutschland 2015, Regie: Jay Grace, Buch: Richard Phelan)

Preis des MDR-Rundfunkrates
Der von der Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Anja Kömmerling vergebene und mit 4.000 Euro dotierte Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch geht an den Regisseur und Autor Chris Raiber des Kurzspielfilms NELLY (Österreich 2015, Regie+Buch: Chris Raiber).

Die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN im Wettbewerb ONLINE:
Die Webseiten und Apps wurden auf die Kriterien Inhalt, Gestaltung, Grafik/Sound, Navigation/Bedienbarkeit, Mitmachmöglichkeiten/Interaktivität, Sicherheit/Datenschutz und Gesamteindruck überprüft. Dabei gelangte die WebJury zu folgendem Urteil: Der GOLDENE SPATZ für die Beste Webseite/App: Aktiv Hören geht an AUDIYOUkids auf www.audiyoukids.de.

Die Leitlinien bei der Preisvergabe für das beste Indie-Game waren u.a. die Bereiche Idee/ Geschichte, Gestaltung, Grafik/ Sound, Animation, Unterhaltung, Spielanreiz und Gesamteindruck. Hier konnte das Indie-Game SHIFT HAPPENS in allen Kriterien überzeugen und erhielt dafür den GOLDENEN SPATZ für das Beste Indie-Game4Kids.

Das Filmprogramm in Gera (5. – 8. Juni) wurde von einem umfangreichen Medienpädagogischen Programm für Kinder, Eltern und Pädagogen ergänzt, das u.a. zur Live-Eventshow „EUROPAMEISTER 2016 – Wie uns die Wissenschaft zum Titel führt“ der „Physikanten & Co“ sowie zur SPiXEL-Verleihung einlud. Die Vorführungen in Erfurt (8. – 11. Juni) umrahmte ein vielseitiges Angebot für Fachbesucher, das u.a. den Blick in die Werkstatt, die Preisverleihung der Initiative Fernsehen aus Thüringen, das Pitching der Akademie für Kindermedien sowie das gemeinsam mit Die Medienanstalten und dem Grimme-Institut organisierte Fachgespräch „Sich gegenseitig verstehen – Migration und Medien“ umfasste.

Zu den Beiträgen konnten an die 100 Filmgäste begrüßt werden: So u.a. die Hauptdarsteller Emily Glaister und Eilif Hellum Noraker sowie der Regisseur Arild Fröhlich von DR. PROKTORS ZEITBADEWANNE; der Hauptdarsteller Luis Vorbach sowie Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf (Regie und Drehbuch) von AUF AUGENHÖHE; die Darsteller Volker (ZACK) Michalowski, Florian Burgkart, Patrick Mölleken sowie Matthias Lang (Regie und Drehbuch) von KÖNIG LAURIN; die Hauptdarstellerin Sofia Bolotina aus KLEINE ZIEGE, STURER BOCK sowie die Hauptdarsteller Lynn Dortschack und Lisa Wihstutz mit dem Regisseur Norbert Lechner von ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS. Darüber hinaus besuchte der Walking Act von MOLLY MONSTER das Festival, ebenso wie der Schauspieler Walter Sittler, der als Produzent den Wettbewerbsbeitrag NOT WITHOUT US – NICHT OHNE UNS begleitete.

Die gesamten Begründungen der Jurys können auf der Homepage www.goldenerspatz.de nachgelesen werden.

Der 25. GOLDENE SPATZ findet vom 11. bis 17. Juni 2017 statt.

Deutsche Kindermedienstifung GOLDENER SPATZ