Berliner gewinnt eine Million Euro bei der Deutschen Fernsehlotterie

Glücklicher Gewinner erhält 1.000.000 Euro in der Prämienziehung von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie

Mit dem Glücksrad werden die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie ermittelt. Foto: Deutsche Fernsehlotterie
(lifePR) ( Hamburg/Berlin, )
Am Valentinstag gab es für einen Mitspieler der Deutschen Fernsehlotterie aus Berlin ein besonderes Geschenk von Fortuna: Als am gestrigen Sonntag um 19.59 im Ersten die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie bekannt gegeben wurden, war für ihn klar: Sein großes Los wurde gezogen. Er gewinnt 1.000.000 Euro mit einem MEGA-LOS im ersten Rang in der wöchentlichen Prämienziehung. Dies ist der erste Millionengewinn der Prämienziehung, der in diesem Jahr gezogen wurde.

Präsentiert werden die Gewinnzahlen von Projekten der Soziallotterie, die dank des Einsatzes der Mitspielerinnen und Mitspieler gefördert werden können. Am gestrigen Sonntag präsentierte das Oldenburger DemenzNetz seine Arbeit. Das mit 13.000 Euro geförderte Projekt „Aufgeweckte Kunstgeschichten – Mit Demenz Bilder neu entdecken“ ermöglicht Menschen mit Demenz eine kulturelle Teilhabe und möchte mögliche Ängste, Vorurteile oder Barrieren im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen abbauen.

„Wir sagen herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig Danke an alle, die uns unterstützen! Denn mit dem Prinzip Helfen und Gewinnen setzt sich jede Mitspielerin und jeder Mitspieler dafür ein, dass wir in ganz Deutschland soziale Projekte fördern können“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. Im Jahr 2020 gab es insgesamt 814.797 Gewinnerinnen und Gewinner bei der Deutschen Fernsehlotterie, darunter 83 hohe Geldgewinne von 100.000 Euro und mehr. Insgesamt wurden 2020 durchschnittlich über 4,7 Millionen Euro monatlich als Gewinn ausgeschüttet.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.