Fußballnationalspielerinnen des DFB schließen sich Initiative Demenz Partner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft an

Saskai Weiß, links, und Ministerin Christine Lambrecht, rechts, bei der Schulung der DFB-Frauen in Wolfsburg am 24. November 2021
©Getty Images Sport
Komplexe Situationen meistern und auch in unvorhersehbaren Momenten besonnen reagieren zu können, sind wichtige Voraussetzungen im Fußball – aber auch im gesellschaftlichen Miteinander. Um den Einsatz dieser Fähigkeiten ging es gestern für die Fußballnationalmannschaft der Frauen rund um Bundestrainern Martina Voss-Tecklenburg auf ganz anderer Ebene: Die Fußballerinnen besuchten in Wolfsburg gemeinsam mit Christine Lambrecht, Bundesministerin für Familien Senioren, Frauen und Jugend, einen Demenz Partner-Kurs der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG).

Die Ziele der Initiative Demenz Partner sind seit ihrem Start im Jahr 2016 klar definiert: Die Aufklärung über Demenzerkrankungen und eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. „Demenz Partnerinnen und Partner tragen dazu bei, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen. Verständnis und Wissen sind wichtige Voraussetzungen, um Teilhabe für alle zu ermöglichen“, sagt Saskia Weiß, stellvertretende Geschäftsführerin der DAlzG und Projektleiterin der Initiative Demenz Partner.

Martina Voss-Tecklenburg, die sich seit 2019 als Demenz-Botschafterin engagiert, ergänzt: „Je besser Menschen über die Erkrankung Bescheid wissen, desto leichter fällt ihnen auch der Umgang mit Betroffenen und ihren Angehörigen. Das ist ein wichtiger Schritt, hin zu einer offenen und toleranten Gesellschaft“. Fast 70.000 Demenz Partnerinnen und Partner wurden seit dem Start der Initiative geschult. „Demenz geht uns alle an und wir freuen uns sehr, dass auch das Team der Frauenfußballnationalmannschaft nun Teil unserer Initiative ist. Wir wünschen uns, dass sich viele Menschen von diesem Engagement inspirieren lassen“, so Saskia Weiß.

In Deutschland leben heute etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Etwa zwei Drittel davon werden in der häuslichen Umgebung von Angehörigen betreut und gepflegt. Jährlich erkranken rund 300.000 Menschen neu. Ungefähr 60 Prozent davon haben eine Demenz vom Typ Alzheimer. Die Zahl der Demenzerkrankten wird bis 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt.

Initiative Demenz Partner

Die Initiative Demenz Partner setzt sich seit 2016 unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ dafür ein, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Bundesweit werden in 90-minütigen kostenlosen Basiskursen wichtiges Grundwissen und Erfahrungen für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz.

Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG). Die Initiative Demenz Partner wird vom Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Finanziell gefördert wurde sie bis zum 31. August 2021 durch die gemeinnützige Skala-Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten. Die Weiterfinanzierung seit dem 1. September 2021 erfolgt durch das Bundesgesundheitsministerium.