Story Box-ID: 19216

Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. Arndtstraße 12 60325 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.div-web.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Caroline Lüderssen +49 69 746752
Logo der Firma Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.
Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.

Ti canteremo noi cipressi i cori

Lesung aus dem Werk von Giosuè Carducci (1835–1907)

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Anläßlich der Buchmesse Frankfurt lädt die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. am Donnerstag, dem 11. Oktober 2007, um 20 Uhr, zu einer deutsch-italienischen Lesung ein.

Der Erfolg der Lyrik von Giosuè Carducci im 19. und frühen 20. Jahrhundert beruht auf seiner Fähigkeit, klassizistische und spätromantische Ideale zu verbinden und die postrisorgimentale Stimmung in Italien poetisch zu erfassen. Er wurde 1860 – im Jahr vor der italienischen Einigung – zum Professor für Rhetorik an der altehrwürdigen Universität Bologna berufen und entwickelte sich in den frühen Jahren des vereinten Italien zum Nationaldichter. Mythos, Geschichte und Natur sind die Gegenstände seiner Lyrik, die abseits moderner (französischer) Tendenzen dem Ästhetizismus von D'Annunzio den Boden bereitete. 1906, ein Jahr vor seinem Tod, erhielt Carducci den Literaturnobelpreis.

In der Lesung zum Gedenken an den 100. Todestag wird der in Deutschland fast unbekannte Lyriker in Gedichten und eigens für diesen Abend übersetzten Briefen vorgestellt.

Es lesen die Schauspieler Laura Bombonato (Alessandria/ Italien) und Volker Muthmann (Theater der Stadt Bonn).Eintritt: Euro 3,-, Studenten, Schüler Euro 2,-

Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.

Die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. wurde im Herbst 1966 in Frankfurt am Main aus privater Initiative gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein. Sie hat es sich zur Aufgabe gestellt, den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch sowie die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien zu fördern und zu vertiefen. Die Vereinigung ist bestrebt, in dieser vom "Römer" aus verwalteten Stadt mit jahrhundertealten engen Beziehungen zu Italien eine tiefere Kenntnis dieses Landes zu vermitteln und einen Beitrag zum kulturellen Leben Frankfurts zu leisten.

Der Sitz der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V. gilt als Ort der Begegnung, wo Tradition und Moderne zu einer lebendigen Synthese werden.

Zusätzlich zu den italienischen Sprachkursen veranstaltet die Vereinigung Vorträge über deutsche und italienische Themen, Lesungen und Konzerte. Außerdem gibt sie die Zeitschrift "Italienisch", das Organ des Deutschen Italianistenverbandes e.V. heraus.

Die der Vereinigung angeschlossene Frankfurter Westend Galerie gilt als Forum für Ausstellungen italienischer Künstler sowie deutscher Künstler, die in enger Verbindung zu Italien stehen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten