Story Box-ID: 700372

Destination Düsseldorf Veranstaltungs-GmbH c/o Messe Düsseldorf GmbH Messeplatz 40474 Düsseldorf, Deutschland http://www.duesseldorfer-jazzrally.de
Ansprechpartner:in Herr Frieder Feldmann +49 211 45607283
Logo der Firma Destination Düsseldorf Veranstaltungs-GmbH c/o Messe Düsseldorf GmbH
Destination Düsseldorf Veranstaltungs-GmbH c/o Messe Düsseldorf GmbH

26. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf: Deutschlands größtes Jazz-Festival mit einzigartigem Konzept!

Musikevent vom 17. bis 20. Mai 2018 (Pfingsten) / Jazz pur und noch viel mehr...

(lifePR) (Düsseldorf, )
Am Pfingstwochenende 2018 ergibt sich Düsseldorf wieder dem Rhythmus, dem Takt und dem Tanzbein. Die 26. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf bietet neben allen Spielarten des Jazz auch artverwandte Stile wie Funk, Soul oder Blues. 75 Konzerte auf etwa 30 Bühnen an vier Tagen und Musikern aus der ganzen Welt verwandeln die rheinische Metropole in eine „swinging city“. Die Vielseitigkeit von Deutschlands größtem Jazz-Festival unterstreicht einerseits ihren internationalen Anspruch, wird aber anderseits vielen Publikumswünschen gerecht.

Veranstalter ist die Unternehmervereinigung Destination Düsseldorf (DD), ein Zusammenschluss von ca. 150 Unternehmen aus der Region. In den vergangenen Jahren zelebrierten stets über 300.000 Musikfans aus ganz Deutschland und den umliegenden Ländern dieses stimmungsvolle Festival.

Einmaliges Konzept, Erlebnis Düsseldorf

Das Konzept dieser vier Tage der Musik ist in der europäischen Festival-Szene nahezu einmalig. Durch die verschiedenen Stile und kurzen Distanzen zwischen den meisten Bühnen wird ein außergewöhnliches Ambiente geschaffen: Der Musikfreund bummelt von Konzert zu Konzert, von Spielort zu Spielort, und kann sich auf Musik ganz unterschiedlicher Art einlassen. Mit dem Button hat er (bei ausreichender Kapazität) Zutritt zu den Konzerten an allen Veranstaltungstagen, kann nach Lust und Laune verweilen und die „swinging city“ erleben.

Highlights des Programms

Das Programm wurde erneut vom Künstlerischen Beirat, bestehend aus Nils Gropp, Reiner Witzel und Dieter Falk zusammengestellt. Schirmherren sind Jazz-Legende Klaus Doldinger und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. Zu den Highlights 2018 zählen die Auftritte von Klaus Doldinger´s Passport feat. Jocelyn B. Smith, The Supremes, Candy Dulfer, Tomasz Stańko & Kroke, Iiro Rantala & Marius Neset, Frank Chastenier Trio, Susan Weinert, The Phunkguerilla feat. Cosmo Klein und der Bigband der Bundeswehr & Pe Werner. Besondere Merkmale der 26. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf sind beispielsweise auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses, besonders durch die Auftritte der drei Gewinner-Bands des Sparda Jazz Award. Auch die traditionelle Jam Session im Breidenbacher Hof ist immer ein Highlight des Wochenendes. Hier kann man die Musiker des Festivals hautnah und „unplugged“ erleben.

Besondere Konzerte zu zwei 100. Jubiläen

In diesem Jahr begeht das Festival gleich zwei besondere Jubiläen. Der 100. Geburtstag von schauinsland-reisen wird mit einer stimmungsvollen After Show Party gefeiert. Diese steigt am Festival-Sonntag im Henkel-Saal unmittelbar nach den letzten Klängen im Konzertzelt am Burgplatz (ca. 22.30 Uhr). Ein weiterer – ganz anders gelagerter – 100. Jahrestag wird ebenfalls gewürdigt. Das mit diesem Festival durch die Städtefreundschaft Düsseldorfs mit Warschau seit vielen Jahren eng verbundene Polen feiert die 1918 gelungene Wiedererlangung seiner Unabhängigkeit. Dazu gibt es in Kooperation mit zahlreichen Partnern im Landtag gleich mehrere hochklassige Auftritte, u.a. das Konzert von Tomasz Stańko & Kroke. Stanko ist einer der weltweit besten Trompeter.

Einmaliger Preis

Theoretisch bietet der Button, die schon legendäre „Erkennungsmarke“ des Festivals, 7.000 Minuten hochwertige Live-Musik für nur 35,- €  (im Vorverkauf). Zusätzlich gibt es Reservierungstickets für Highlight-Konzerte mit dann garantiertem Zugang, außerdem Tagestickets, individuellen Club-Eintritt und vieles mehr. Diese attraktive Preisgestaltung ist nur durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern und Sponsoren möglich.

Alle Infos zu Programm und Ticketing unter: www.duesseldorfer-jazzrally.de!

Let´s jazz!

Ticketinformationen:

Jazz Rally Button (4 Tage, inkl. VRR): 35,00 € Vorverkauf, 40,00 € Abendkasse, Tagesticket Donnerstag (Preview): 18,00 € Vorverkauf, 20,00 € a. d. Abendkasse, Tagesticket (Freitag, Samstag, Sonntag): 28,00 € Vorverkauf, 32,00 € Abendkasse. Der Button ist nur gültig in Verbindung mit dem jeweiligen Tagesbändchen. Keine Platzgarantie für Spielstätten!

Garantierter Einlass nur mit einem zusätzlichen Reservierungsticket für folgende Konzerte:
  • Klaus Doldinger´s Passport feat. Jocelyn B. Smith, , 18.5., 20.30 Uhr, Konzertzelt Burgplatz (10,- €).
  • The Supremes,, 19.5., 20.30 Uhr, Konzertzelt Burgplatz (10,- €).
  • Tomasz Stańko & Kroke, Sa., 19.5., 20.00 Uhr, Landtag NRW (6,- €).
  • Candy Dulfer, , 20.5., 20.30 Uhr, Konzertzelt Burgplatz (10,- €).
  • Iiro Rantala & Marius Neset, So., 20.5., 15.15 Uhr, Landtag NRW (6,- €).
Für diese Konzerte ist nur ein geringes Kontingent für Button- und Tagesticketbesitzer (ohne Reservierungsticket) verfügbar.

Vorverkauf: www.westticket.de, Tickethotline: 0211–27 4000 oder bei allen bekannten westticket VVK-Stellen, wie z. B.

- Hollmann in den Schadow-Arkaden, Düsseldorf

- Tourist-Informationen der Düsseldorf Marketing & Tourismus am Hauptbahnhof (Immermannstraße 65 b) und in der Altstadt (Marktstraße/Ecke Rheinstraße). Der Vorverkauf endet am Mittwoch, 16. Mai 2018, um 24.00 Uhr. Ab Donnerstag, 17. Mai 2018, gilt der Abendkassen-Preis.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: