Story Box-ID: 40379

design hotels AG Stralauer Allee 2c 10245 Berlin, Deutschland http://www.designhotels.com
Ansprechpartner:in Frank Schwarz +49 611 174539811
Logo der Firma design hotels AG

Umsatz steigt um 27 Prozent, Nettogewinn um 34 Prozent erhöht

Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2008

(lifePR) (Berlin, )
Die Design Hotels AG (Geregelter Markt, München: LBA; ISIN: DE0005141006), Vermarktungs- und Positionierungsdienstleister für Inhaber geführte Hotels und kleine Hotelgruppen im New Luxury Segment, veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Quartals 2008 nach IFRS.

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2008 um rd. 27 Prozent auf 2,05 Mio. Euro (Vj.: 1,61 Mio. Euro). Erneut trugen alle Geschäftsbereiche zur positiven Entwicklung bei. Die Buchungskommissionen steuerten mit 1,02 Mio. Euro (+11 Prozent) knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes bei, die Mitgliedsgebühren erreichten 0,50 Mio. Euro (+24 Prozent) und Marketing Products und Consulting erzielten Erlöse in Höhe von 0,53 Mio. Euro (+84 Prozent).

Die Rohertragsmarge lag im Gesamtjahr mit 71 Prozent etwas unter dem Niveau des Vorjahres (74%).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im ersten Quartal 2008 rd. 156.000 Euro, das ist eine Verbesserung von 28 Prozent gegenüber den 122.000 Euro des Vorjahreszeitraums. Die EBITDA-Marge betrug 8 Prozent (Vj. 8 Prozent).

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte im ersten Quartal 2008 rd. 117.000 Euro, das ist eine Verbesserung von 34 Prozent gegenüber den 87.000 Euro des Vorjahreszeitraums.

Der Nettogewinn lag ebenfalls bei 117.000 Euro gegenüber einem Gesamtergebnis nach Steuern in Höhe von 87.000 Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie betrug ca. 0,01 Euro (Vj.: 0,01 Euro)

Zum 31. März 2008 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 2,15 Mio. Euro gegenüber 2,20 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Das Eigenkapital erhöhte sich in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 4,73 Mio. Euro auf 4,85 Mio. Euro.

Weiterführende Erläuterungen:

CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Nach drei sehr dynamischen Jahren bei der Umsatz- und Ergebnisentwicklung steht 2008 für Design Hotels vor allem im Zeichen der Kapazitätserweiterung. Wir müssen die Unternehmensstrukturen anpassen, um auch künftig nachhaltiges Wachstum erwirtschaften zu können. Dabei steht nicht allein der Aufbau unseres neuen Geschäftsfeldes Consulting im Fokus. Wir haben in allen Bereichen Mitarbeiter eingestellt, damit wir bei gestiegenen Kunden- und Transaktionszahlen die Qualität unserer Services gewährleisten können. Vor dem Hintergrund einer sich abkühlenden Weltkonjunktur müssen wir auch in der in den letzten Jahren verwöhnten Tourismusbranche mit einem sich verschärfenden Wettbewerb rechnen. Unter dieser Prämisse gilt es, sowohl das Profil unserer Dienstleistung als auch der Produkte unserer Kunden zu schärfen."

Höhepunkte und detaillierte Kennzahlen des ersten Quartals:

Umsatz

Erneut trugen alle Umsatzkategorien mit zweistelligen Zuwachsraten positiv zur Gesamtentwicklung bei. Der starke Anstieg des Umsatzes im Geschäftsbereich Marketing & Consulting ist projektbedingt und wird auch künftig quartalsweise größeren Schwankungen unterliegen.

In den ersten drei Monaten wurde die Zahl der vermittelten Buchungen erneut gesteigert, sie erhöhten sich um 19 Prozent. Der Wert der vermittelten Übernachtungen belief sich auf rund 18,3 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht.

Zum Ende des Quartals waren 165 Hotels (Vj. 156) mit 12.057 Zimmern bei Design Hotels angeschlossen. Der Rückgang gegenüber den 174 Mitgliedshotels zum Ende des Geschäftsjahres 2007 ist auf die strategische Entscheidung zurückzuführen, den Vertrag mit einer asiatischen Hotelgruppe nicht zu verlängern.

Kosten

Die Zahl der Mitarbeiter wurde zum 31. März auf 53 gegenüber 44 im Vorjahreszeitraum erhöht. Der Umsatz pro Mitarbeiter stieg von 37.000 Euro auf 39.000 Euro.

Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten drei Monaten auf 1,31 Mio. Euro, was einem Anstieg von 21 Prozent gegenüber den 1,08 Mio. Euro im Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Operative Höhepunkte

Die 2008 im Fokus stehenden Aktivitäten der Marke gegenüber den Endkunden sind in Kooperation mit den Mitgliedshotels im ersten Quartal angelaufen. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst das verbesserte Qualitätsmanagement.

Eine Tabellenübersicht der Zahlen zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist der PDF zu entnehmen, die Sie über den Link am Ende dieser Mitteilung herunterladen können.

Die Design Hotels AG (vormals: lebensart global networks AG) ist ein integrierter Kommunikations- und Positionierungsdienstleister für Inhaber geführte Individualhotels und kleine Hotelgruppen. Hierbei beginnt die Beratungsleistung bereits bei der Konzeption eines Hotels. Die Hotelkunden der Design Hotels AG haben die Möglichkeit aus einem modularen Serviceangebot die jeweils relevanten Leistungen zu wählen. Mit der Marke Design Hotels(TM) repräsentiert und vermarktet das Unternehmen derzeit eine Kollektion von 165 Privathotels in mehr als 40 Ländern. Über die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der Design Hotels AG bildet das Unternehmen das Bindeglied zwischen den angeschlossenen Hotels und einer globalen Kundengruppe, die auf der Suche nach Selbstbestimmung und Individualität ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten