Story Box-ID: 320960

Deppe Backstein-Keramik GmbH Neuenhauser Straße 52 49843 Uelsen, Deutschland http://www.deppe-backstein.de
Ansprechpartner:in Herr Kolja Hack +49 5942 92100
Logo der Firma Deppe Backstein-Keramik GmbH
Deppe Backstein-Keramik GmbH

Baumeistertag

(lifePR) (Uelsen, )
Am Freitag, 22.06.2012 ab 11.00 Uhr laden wir Architekten, Stadtplaner & Investoren zu unserem 1. Baumeistertag ein. Im einmaligen Ambiente des ökumenischen Klosters Frenswegen in Nordhorn bieten wir ein interessantes Programm mit Fachvorträgen zum Thema:

Klinkerfassaden im 21. Jahrhundert - bauen, was bleibt

Nach einer intensiven Betriebsbesichtigung (ab ca. 11.00 Uhr) unseres Werkes in Uelsen, beginnt die Forbildungsveranstaltung um 14.00 Uhr. Die Moderation hat Dipl. Ing. Architekt Thimo Weitemeier, Stadtbaurat Haren(Ems) übernommen. Die Grußworte werden von Dr.-Ing. Dirk Deppe (Inhaber), dem Landrat der Grafschaft Bentheim, Friedrich Kethorn, und dem Stadtbaurat der Stadt Nordhorn, Dipl. Ing. Architekt Lothar Schreinemacher, gehalten. Im Anschluß begrüßen wir den Direktor des deutschen Stadtbauinstitutes, Dortmund, Prof. Christoph Mäckler (selbst. Architekt, Frankfurt/Main) als ersten Referenten. Er wird Thesen zu Bauen in Stein vorstellen. Ihm folgend berichtet Dipl. Ing. Architekt Michael Rink, persönlicher Referent des Oberbaudirektors der Hansestadt Hamburg, über: Der Backstein und das Hamburger Stadtbild. Im Anschluß wird Prof. Dr.-Ing. Paul Kahlfeldt, Professor für Grundlagen und Theorie der Baukonstruktion, TU Dortmund, (selbst. Architekt, Berlin) sein jüngstes Projekt, den Wiederaufbau der Bauakademie Berlin, ausführlich präsentieren. Es folgt Dr.-Ing. Nasser Altaha, technischer Geschäftsführer Ziegelverband Nord, Oldenburg, mit bautechnischen und praxisrelevanten Erläuterungen zur neuen Mauerwerksnorm EN DIN 1996 (EC 6). Abschließend wird Prof. Gottfried Müller, Professor für Architekturdarstellung an der TU Dortmund, freischaffender Künstler und Illustrator, München, in das Reich von Material & Mimikri entführen. Nach einer kurzen Zusammenfassung und Diskussionsrunde (ca. 18.00 Uhr) findet zum Abschluß des Tages eine bunte Mittsommer Party im Kloster Frenswegen statt.

"Hier wird ein Haus gebaut, an dem ein Klinker 1000€ kostet - glauben sie nicht?" Mit diesen Worten begann der NDR seinen Bericht über die einmalige Aktion der Klinkergravierung im Werk Deppe Anfang 2010. Dabei hatte Deppe Backstein-Keramik sich bereit erklärt, Steine für den Neu- und Anbau im Kloster zu spenden - im Gegenzug sollten sich möglichst viele Spender finden, die 1000€ für einen Backstein zahlen wollten. Am Ende waren es sage und schreibe 134 Spender, die sich mit Stempel und Gravuren individuell auf ihren Steinen verewigten. Anzuschauen seit Februar 2012 an der Außenwand des Neubaus im Kloster Frenswegen.

FRITZ-HÖGER-PREIS 2011 WANDERAUSSTELLUNG IM KLOSTER FRENSWEGEN

Darüber hinaus wird dort vom 19. bis zum 29.06. die Wanderausstellung zur Verleihung des Fritz-Höger-Preises 2011 präsentiert. Der Fritz-Höger-Preis ist eine der bekanntesten und best dotiertesten Auszeichnungen für Architekten und wird alle 3 Jahre von einer hochkarätig besetzten Fachjury (Vorsitzender: Prof. Christoph Mäckler) verliehen. Alle 2011 prämierten wie auch nominierten Projekte sind ausführlich bebildert und werden ebenso erläutert wie die Jury Entscheidungen. Diese realisierten Objekte stellen ein großes Statement zur Vielfältigkeit zeitgenössischer Backsteinarchitektur im 21. Jahrhundert dar.

Deppe Backstein-Keramik GmbH

Urkundlich seit 1888 werden in der Grafschaft Bentheim am Standort in Uelsen-Lemke von der Familie DEPPE Backsteine und Ziegel produziert. Der Ururenkel des Gründers August Deppe, Dr. Ing. Dirk Deppe, führt das mittelständische Unternehmen nun in 5. Generation. Mit großer Leidenschaft, Liebe für das Detail und eine sehr hohe Qualität werden DEPPE Backsteine mittlerweile in die ganze Welt geliefert. Egal ob große Projekte, heimischer Einfamilienhausbau oder besondere Anlässe. DEPPE steht für Tradition, geballtes Wissen und eine hohe Innovationskraft. Leistungsfähigkeit und Flexibilität zeichnen das Unternehmen ebenso aus, wie die intensiven Forschungen zur CO² Reduzierung mit dem Ziel wirklich nachhaltig produzierter Ziegel. Deppe beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter und produziert pro Jahr bis zu 25 Millionen Backsteine.

DEPPE - Wir prägen Stadtbilder.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten