Ansprechpartner:in Oliver Kraus +49 8102 896532

Ergebnismeldung Etappe 2

"Team Mayer-Stevens" siegt im Zielsprint / "Team Texpa-Simplon" verteidigt Gelbes Trikot / Erster Tageserfolg für Vorjahressiegerinnen

(lifePR) (Bischofsheim a. d. Rhön, )
Was sich im Verlauf der zweiten Etappe der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2008 powered by NISSAN von Frammersbach/Spessart nach Bischofsheim a.
d. Rhön abgezeichnet hatte, trat am Ende auch ein. Nachdem die ersten 60 bis 70 Kilometer in gemächlicherem Tempo absolviert worden waren, musste die Entscheidung im Schlussspurt fallen. Hier hatten Wilko Rochow und Steffen Thum die meisten Reserven. Nach 3:07.37 Stunden überquerte das "Team Mayer-Stevens" als erstes Duo die Ziellinie. Zwei Sekunden nach den Siegern erreichten Alexander Miano und Thomas Nicke die Zeitnahme in Bischofsheim a. d. Rhön (Fiat-Rotwild-Seeberger, 3:07.39). Eine weitere Sekunde dahinter kam das "Team Texpa-Simplon" an (3:07.40).

Dank ihres dritten Platzes verteidigten Lukas Gerum und Roland Golderer ihr Gelbes Trikot der Gesamtführenden. Beide liegen nunmehr vier Minuten vor dem "CRAFT & Friends / Team Bianchi" mit Martin Kraler und Thomas Dietsch, das heute als fünftes Duo die 82,89 Kilometer lange Strecke und 2.050 Höhenmeter bewältigte. Vierter wurde das "Votec Racing Team" mit Daniel Eiermann und Sebastian Lutz.

Bei der Auftaktetappe gestern von Erbach im Odenwald nach Frammersbach/Spessart hatten die heutigen Sieger Rochow/Thum noch 11,5 Minuten kassiert. Doch dieser Rückstand erklärte auch zum Teil, warum das "Team Mayer-Stevens" heute am Ende die stärksten Beine hatte: "Am Anfang lief alles geruhsam. Wir waren mit knapp 20 Teams in der Spitzengruppe. An den letzten drei Rampen haben dann immer mehr davon abreißen lassen müssen. Nach der Abfahrt waren wir nur noch drei Teams. Dann haben wir voll drauf gehalten und hatten die meisten Reserven", so Wilko Rochow, der aber zudem sagte: "Es hat sich gelohnt, dass wir uns gestern geschont haben. Aber dass wir ganz vorne landen, hat uns schon überrascht."

Ebenfalls zufrieden war Lukas Gerum vom führenden "Team Texpa-Simplon": "Wir schauen von Tag zu Tag. Jeder davon in Gelb ist super. Heute hätte es für uns nicht besser laufen können, da das Tempo nicht zu hoch war, denn wir haben gestern schon viel investiert. Es ist einfach perfekt für uns gelaufen."

Vorjahressiegerinnen holen ersten Etappensieg

Wie schon bei den Männern gab es auch bei den Damen eine äußerst enge Entscheidung, mit dem besseren Ende für Anna-Sofie und Kristine Norgaard. Die beiden dänischen Schwestern vom "Team Cube WLS" sicherten sich nach 3:27.39 Stunden den Etappensieg, eine Sekunde vor den Leadern der Damenwertung von "Team Rocky Mountain" (Alison Sydor und Pia Sundstedt). Als drittes Frauen-Duo kam die deutsch-französische Paarung vom "Team Fiat-Rotwild Damen" mit Kerstin Brachtendorf und Danièle Troesch in Bischofsheim an (3:39.59).

Nach ihrem ersten Tageserfolg präsentierte sich Kristine Norgaard gut gelaunt: "Heute hat es sehr viel Spaß gemacht. Das ist auch unser Ziel für die nächsten Renntage. Es war lustig zu sehen, wie sich manche Männerteams in der Ehre verletzt gefühlt haben, als wir sie abgehängt haben."

Business as usual - Sachsenmasters

Wie hätte es auch anders sein sollen. Mit ihrem heutigen Erfolg erhöhen die beiden Tschechen Milan Spolc und Robert Novotny ihr Tagessiege auf zehn von zehn möglichen aus den Jahren 2007 und 2008. Heute benötigte das Duo "Sachsenmasters" 3:11.48 Stunden. Ihre schärfsten Konkurrenten bleiben weiterhin Ralph und Timo Berner vom "Team Erbach im Odenwald", die heute erneut Zweiter wurden aber mit 3:18.09 Stunden weitere 7,5 Minuten auf Spolc/Novotny verloren. Das "Team Schöneck" mit Heiko Gessner und Bernd Weinhold komplettierte wie schon gestern das Podium bei den Masters(3:20.12).

Das Tandem zieht weiter an

Das Tandemteam "Sachsen Land von Welt" mit Matthias Mende und der Ex- Biathletin Katja Beer hat den zweiten Erfolg in der Mixed-Kategorie gefeiert. Für die Etappe von Frammersbach/Spessart nach Bischofsheim a. d. Rhön benötigten der ehemalige Junioren-Weltmeister und seine Partnerin 3:33.39 Stunden.

Wie schon gestern reihten sich das "Team Bergstrasse/Velo-Franz" mit Jakub Blaha und Milena Landtwing (3:37.56) und die Paarung "Seeberger" mit Sam Baeten und Agnes Naumann (3:43.15) als zweites und drittes Duo ein.

Erfahrung macht sich bezahlt

Die "Long Time Bikers" Ferdi Koller und Ueli Schürmann aus der Schweiz haben nach ihrem gestrigen dritten Platz den ersten Tageserfolg bei den Senior-Mastern feiern können (3:44.19). Zweiter wurden die gestrigen Sieger von "Frankenpower" Klaus Dumler und Harald Höhn (3:47.03), die weiterhin im Grünen Trikot der Wertungsleader bleiben. Dritter wurde das zweitplatzierte Duo der ersten Etappe "Quest" mit Manfred Ertl und Georg Schollerer (3:52.33).

Vorschau 3.Etappe: Bischofsheim a. d. Rhön - Oberhof

War die zweite Etappe vergleichweise kurz, erwartet die Teilnehmer auf dem dritten Teilstück wieder eine Herausforderung. Zwar kommen zunächst noch die Panoramablickliebhaber auf ihre Kosten. Denn neben dem 920 Meter hohen Heidelstein bietet auch die Hochrhönstraße, der die CRAFT BIKE TRANS GERMANY powered by NISSAN auf sechs Kilometern folgt, traumhafte Blicke.

Doch dann geht es zur Sache: Von Fladungen auf viel Schotter über die Grenze nach Thüringen und hier auf den abwechslungsreichen Rhön- Rennsteig über die Hohe Geba und den Dolmar in den Thüringer Wald. Als ob die knackigen Anstiege auf die schönen Aussichtsberge nicht genug wären, fordert der Schlussanstieg nach Oberhof als klassische Bergankunft noch einmal reichlich Wadenschmalz.