Story Box-ID: 15080

Delignit AG Königswinkel 2-6 32825 Blomberg, Deutschland http://www.delignit-ag.de
Ansprechpartner:in Delignit AG +49 5235 966100
Logo der Firma Delignit AG
Delignit AG

Delignit AG plant Erstnotiz im Entry Standard am 26. September 2007

(lifePR) (Blomberg, )
Die Delignit AG (die 'Gesellschaft' und zusammen mit ihren Tochtergesellschaften die 'Delignit Gruppe', ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen Holzwerkstoffs Delignit, plant die Erstnotiz ihrer Aktien im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse mit Einbeziehung in den Entry Standard für den 26. September 2007. Insgesamt werden inklusive Greenshoe bis zu 3.094.300 Aktien zur Zeichnung angeboten, von denen bis zu 1.350.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung stammen. Der Wertpapierprospekt als Basis des öffentlichen Angebots wurde am heutigen Tage von der BaFin gebilligt.

Die Transaktion wird im 'Decoupled Bookbuilding Verfahren' durchgeführt.Vom 05. bis zum 13. September werden im Rahmen einer Roadshow bei institutionellen Investoren Nachfrage und Preisvorstellungen der Anleger ermittelt. Die exakte Preisspanne wird dann voraussichtlich am 13.September 2007 festgelegt. Im Anschluss folgt das Bookbuilding voraussichtlich vom 14. bis zum 20. September 2007, während dessen Zeichnungen von institutionellen und privaten Anlegern entgegen genommen werden. Der Börsengang wird begleitet von der VEM Aktienbank AG.

Platzierungspartner sind die Direktanlagebanken comdirect, Cortal Consors, DAB bank AG sowie E*TRADE Germany. Die der WGZ Bank angeschlossenen Volks-und Raiffeisenbanken nehmen ebenfalls Zeichnungsaufträge entgegen.

Der Großaktionär, die börsennotierte MBB Industries AG, wird im Rahmen des Börsengangs bis zu 1.463.000 Aktien abgeben sowie weitere bis zu 281.300 Aktien als Mehrzuteilungsoption, Greenshoe, zur Verfügung stellen. Bei vollständiger Platzierung beläuft sich der Freefloat damit auf 49,9 Prozent. MBB Industries bleibt auch nach dem Börsengang Mehrheitsaktionär und hat sich einer Marktschutzvereinbarung, Lock-up, von 12 Monaten (6 Monate Hard Lock up und 6 weitere Monate Soft Lock up) unterworfen.

Mit den zufließenden Mitteln plant die Delignit AG die bestehenden Produktionskapazitäten auszubauen sowie Akquisitionen zu tätigen. Die Delignit Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien und hat im Jahr 2006 pro forma eine Betriebsleistung in Höhe von rund 41,5 Mio. Euro realisiert.

Die Delignit Gruppe ist Hersteller des Werkstoffs Delignit, der auf Holz basiert und damit auf Basis eines CO2-neutralen und nachwachsenden Rohstoffs produziert wird. Durch die Verwendung des Delignit Werkstoffs verbessert sich die Umweltbilanz bei den Kunden. Zudem überzeugt der Werkstoff durch seine kombinierbaren technischen Charakteristika, wie einer hohen Festigkeit, Durchschusshemmung und seinen Brandschutzeigenschaften.

Des Weiteren ist die Delignit AG mit ihrer Tochter Cildro S.A. im Bereich der Lohnfertigung hochwertiger Furniere tätig.

Delignit AG

Die Delignit Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt ökologische Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen und nachwachsenden Holzwerkstoffs Delignit. Die Delignit Gruppe ist anerkannter Entwicklungs-und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil-, und Luftfahrtindustrie sowie in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a.als Einbausystem bei Nutzfahrzeugen, schusssichere Lösung oder als Innovation in Formel 1 Fahrzeugen eingesetzt. Der Delignit Werkstoff basiert auf Holz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nicht regenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen.Der Einsatz des Delignit Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen.Das operative Geschäft der Delignit Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive, Technological Applications und Veneer. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Gruppe beschäftigt heute mehr als 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.delignit.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten