Story Box-ID: 55750

DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH Handwerkstraße 15 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.dekra-akademie.de
Ansprechpartner:in Holger Friedrichs +49 30 726276157
Logo der Firma DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH
DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH

Schimmelbildung an Gebäuden jetzt vorbeugen

Schimmelpilzgefahr bei mehr als jedem vierten Gebäude / Gebäudeschäden zu 25 Prozent verantwortlich für Pilzbildung / Trockene Jahreszeit für Sanierungen nutzen

(lifePR) (Stuttgart, )
Immobilienbesitzer sollten die warmen und trockenen Sommermonate nutzen, um ihre Immobilie auf Undichtigkeiten und Mängel zu überprüfen und diese beseitigen zu lassen. "Insbesondere undichte Fassaden zählen zu den häufigen Ursachen für Schimmelbildung an Gebäuden", informiert Dr. Bernd Steisslinger, Geschäftsführer der Dekra Real Estate Expertise GmbH. "Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass rund 25 Prozent der Gebäudefassaden der 60er bis 80er Jahre Schäden aufweisen. Bei Altbauten gibt es sogar kaum eine Fassade, die ohne Mängel ist." Eigentümer von Immobilien sollten daher rechtzeitig handeln, um Schimmelbildung in der kalten Jahreszeit vorzubeugen.

Durch Risse in der Hausfassade kann Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und bietet Schimmelpilzen, die Allergien und Atemwegserkranken hervorrufen können, so einen optimalen Nährboden. "Außerdem begünstigt Feuchtigkeit im Mauerwerk das Entstehen des so genannten echten Hausschwamms. Er kann schlimmstenfalls dazu führen, dass tragende Holzkonstruktionen einstürzen und das Gebäude unbewohnbar wird", erläutert Steisslinger.

Die große Anzahl mangelhafter älterer Gebäudefassaden sei laut Steisslinger zum einen auf unterlassene Instandhaltungsmaßnahmen zurückzuführen, zum anderen auf so genannte "Pinselsanierer", die aus Kostengründen lediglich die Fassade streichen, ohne die vorhandenen Mängel zu beseitigen. "Wir haben bei Gebäudebegehungen festgestellt, dass das bei etwa jeder vierten Immobilie der Fall ist, bei Altbauten bleibt sogar fast jede zweite Fassadensanierung schadhaft."

Auch eine fehlerhafte oder fehlende Dämmung der Außenfassade kann Schimmel verursachen. Warme Luft in einem Gebäude kann deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Trifft die "feuchte" Luft auf kalte Stellen wie eine ungedämmte Außenwand, schlägt sich die Feuchtigkeit an der Wand nieder. "Speziell in Ecken, in denen zwei Außenwände aufeinander treffen, entsteht so häufig Schimmel", sagt Steisslinger und rät zum rechtzeitigen Handeln: "Da eine ordnungsgemäß ausgeführte Fassadendämmung nicht innerhalb von wenigen Tagen geplant und durchgeführt werden kann, sollten sich Hausbesitzer frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzen." Häufige Auslöser von Schimmelbildung seien außerdem Undichtigkeiten im Flachdach, eine fehlerhafte Kellerabdichtung oder Löcher in der Regenrinne. Auch hier sei die rechtzei-tige Beseitigung der Mängel dringend empfohlen.

DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH

Seit vielen Jahren bietet die DEKRA Real Estate Expertise GmbH, in der das Bau- und Immobi-lien-Kow-how von DEKRA konzentriert ist, Sachverständigenleistungen bundesweit rund um Bau, Immobilien und Ingenieurbauwerke an. Die DEKRA Tochter hat ihren Sitz in Saarbrücken. Mit 180 Bausachverständigen ist sie die größte bundesweit aufgestellte Bausachverständigen-Organisation. DEKRA Real Estate Expertise ist ein Unternehmen der Business Unit DEKRA NORISKO Industrial. Hier sind die weltweiten Aktivitäten von DEKRA in den Bereichen Industrie-Prüfungen, Arbeitssicherheit, Zertifizierungen, Umweltschutz und Immobilienbewertungen ge-bündelt. In der Business Unit sind mehr als 3.500 Mitarbeiter im In- und Ausland beschäftigt, die jährlich einen Umsatz in Höhe von rund 300 Mio. Euro erzielen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten