Story Box-ID: 814806

DEBUT Concerts GmbH Walter-Wittenstein-Str. 1 97999 Igersheim, Deutschland http://www.debut.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 49310399
Logo der Firma DEBUT Concerts GmbH
DEBUT Concerts GmbH

10. Klassik-Gesangswettbewerb DEBUT 2020

Gesucht: Glanzlichter mit Gold in der Kehle

(lifePR) (Igersheim, )
Am Montag, 14. September, beginnt für 33 Sängerinnen und Sänger die Wettbewerbswoche in Weikersheim

Drei „Viktoria“-Trophäen in Gold, Silber und Bronze warten auf die Sieger im Sängerwettstreit, doch geht es bei DEBUT um viel mehr als hoch dotierte Preise. Der Wettbewerb fördert die Entwicklung des Nachwuchses in Gesangstechnik, Interpretation, Präsentation und Persönlichkeit. Für manche Karrieren wird ab Montag, 14. September 2020, ab 10 Uhr im Gewehrhaus der Musikakademie Schloss Weikersheim ein tragfähiger Grundstein gelegt.

So realistisch wie möglich sollen dort der Jury die Wettbewerbslieder präsentiert werden. Deshalb öffnet sich DEBUT auch in den spannenden Vorrunden am Montag und am Dienstag von etwa 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr dem Publikum. Auch das Semifinale am Mittwoch, 16. September, kann ab 10 Uhr bis 13 Uhr und ab 15 Uhr miterlebt werden. Eintrittsgelder werden nicht erhoben, doch ist eine telefonische Anmeldung (Tel.-Nr. 015146753780) erforderlich und die bekannten Hygiene-Vorgaben sind einzuhalten.

Große Talente mit starker Ausstrahlung lassen sich zudem beim Debut-Liederabend mit Vergabe der Liedpreise am Donnerstag, 17. September, um 19:30 Uhr in der Weikersheimer TauberPhilharmonie entdecken (Kartentelefon: 07934/ 10255).

Karriere-Sprungbrett

Bereits zum zehnten Mal startet der alle zwei Jahre stattfindende Nachwuchswettbewerb für junge Opernsängerinnen und -sänger, der 2002 auf Initiative von Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvor-sitzender der WITTENSTEIN SE, ins Leben gerufen wurde. Über 400 Bewerbungen gingen in diesem Jahr bei DEBUT ein. Es war keine leichte Aufgabe für die Künstlerische Leiterin Clarry Bartha und Prof. Christiane Libor, alle Ton-  und Filmaufnahmen zu sichten und zu bewerten. Schließlich galt es, bei der unterschiedlichen Qualität des Materials das richtige Gespür für das Potenzial der Bewerberinnen und Bewerber zu bekommen, die schließlich im Wettbewerb noch über sich hinauswachsen und verborgene Talente zur Entfaltung bringen können.

Anreise am Sonntag

Für die 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Sonntagabend nach Weikersheim anreisen und im Logierhaus der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. Quartier beziehen werden, stehen zunächst die Qualifikationsrunden im Gewehrhaus auf dem Programm. Gleichzeitig wird die renommierte Opernsängerin Pia-Marie Nilsson– wie bereits vor zwei Jahren – allen DEBUT-Teilnehmern im Rahmen eines Workshops ihr reichhaltiges Wissen zur Verfügung stellen und vielfältige Hilfestellungen leisten. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stehen Tipps für Stimmbildung und Bühnenpräsenz. Die Stimmlagen der 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilen sich wie folgt: 15x Sopran, 8x Mezzosopran, 1x Alt, 4x Tenor, 3x Bariton und 2x Bass.

Es werden ganz sicher unvergessliche Tage für alle Teilnehmer, die auch dann, wenn sie nicht das Finale erreichen werden, bis zum Galaabend die traumhafte Idylle in und um Weikersheim genießen und wertvolle Kontakte knüpfen können.

Kein Kartenverkauf für das Galakonzert

Das Semifinale startet am Mittwoch, 16. September, um 10 Uhr. Erst am Abend stehen dann die sechs Finalisten fest, die am Samstag, 19. September, 19 Uhr, zum Galakonzert mit Finalrunde in der TauberPhilharmonie antreten. Begleitet werden die jungen Sängerinnen und Sänger vom Philharmonischen Orchester Würzburg unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso.  Moderiert wird das Galakonzert wieder vom gebürtigen Bad Mergentheimer Journalisten Felix Seibert-Daiker, bekannt als Moderator des ARD-Politmagazins Fakt. Für diese geschlossene Veranstaltung entfällt coronabedingt ein Kartenverkauf. Dagegen sind noch Karten für den Liederabend am 17. September, 19.30 Uhr, in der Weikersheimer Tauberphilharmonie erhältlich.

Infos zum Wettbewerb: www.debut.de
Kartenvorverkauf für den Liederabend (17. September, 19.30 Uhr) ab sofort in der Touristinfo Weikersheim, Tel. 07934/10255.

Die Jury: Anna Larsson (Juryvorsitz), Elisabeth Ehlers (Director Künstlersekretariat am Gasteig), Prof. Dr. Stephan Mösch (Musik- und Theaterwissenschaftler), Eva Wagner-Pasquier (Theatermanagerin), Prof. Gerd Uecker (ehem. Intendant Semperoper Dresden), Evamaria Wieser (Casting Direktorin der Salzburger Festspiele) und Adrian Kelly (Leiter des Internationalen Opernstudios Zürich).

Künstlerische Leitung: Clarry Bartha.

Die Preise:
  • Der DEBUT-Sieger erhält am Samstag die „Goldene Viktoria“ und 10.000 Euro Preisgeld. Silber bedeutet 7.500 Euro, für den Drittplatzierten 5.000 Euro.
  • Das Lied gilt als Bestandteil einer nachhaltigen klassischen Gesangsausbildung. Um diese Kunstform auch im Wettbewerb zu würdigen, hat der Komponist Giorgio Battistelli eigens ein Lied für DEBUT 2020 komponiert, welches ab dem Semifinale von jeder Sängerin und jedem Sänger vorgetragen werden muss. Im Rahmen des öffentlichen DEBUT-Liederabends werden zwei Liedpreise vergeben: für die beste Darstellung „Zeitgenössisches Lied“ (3.500 Euro von der Sparkasse Tauberfranken) sowie für die beste Darstellung „Deutsches und Englisch / Amerikani-sches Lied des 20. Jahrhunderts“ (3.500 Euro, gestiftet von der Sparkassenversicherung Team Brunner Bad Mergent-heim).
  • Die Gottlob-Frick-Gesellschaft vergibt einen Auftrittspreis im Wert von 3.000 Euro. Die Jeunesses Musicales Deutschland e.V. vergibt ein Stipendium und eine Rolle bei der „Jungen Oper Schloss Weikersheim“.
  • Für den von der Sparkasse Tauberfranken gestifteten „Beethoven-Preis Kammermusik“, der mit 1.500 € dotiert ist, muss ein Lied von Ludwig van Beethoven (Schottische Lieder) am Liederabend vorgetragen werden. Für den optionalen Preis „250 Jahre Beethoven“, der mit 3.000 € dotiert ist, muss eine Arie von Beethoven am Galakonzert vorgetragen werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: