Story Box-ID: 726444

Dachdecker-Innung Hamburg Semperstraße 24 22303 Hamburg, Deutschland https://www.dachdecker-innung-hamburg.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Friedrich +49 8165 939754
Logo der Firma Dachdecker-Innung Hamburg

Wetten, dass es Winter wird: Und das Dach ist darauf vorbereitet?

Dachdecker-Innung Hamburg empfiehlt einen jährlichen DachCheck

(lifePR) (Hamburg, )
Beim Auto werden rechtzeitig vor dem Winter die Reifen gewechselt und der Frostschutz für Motor und Scheibenwaschanlage optimiert. Im Haus wird die Heizung spätestens jetzt gewartet und perfekt für den Winter eingestellt.

Marco Zahn von der Dachdecker-Innung Hamburg stellt sich da die Frage: „Warum wird dem Dach des Hauses nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil?“ Eine berechtigte Frage, denn schließlich soll ein Dach über Jahrzehnte zuverlässig das gesamte Gebäude und sein Inventar schützen.

Nach Ansicht von Obermeister Zahn sind sich die meisten Hausbesitzer und Hausverwaltungen nicht bewusst, welchen Beanspruchungen ein Dach ausgesetzt ist. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist eine Aufheizung der Dachoberfläche im Sommer auf bis zu 70o C keine Seltenheit. In kalten Winternächten kann diese Oberflächentemperatur auf -20o C und tiefer absinken. Das bedeutet eine Temperaturdifferenz von über 90o C. Dazu kommen permanente Bewegungen der einzelnen Eindeckungselemente bei Sturm – gerade wenn die seit März 2011 für neue und sanierte Dächer vorgeschriebene Windsogsicherung nach DIN EN 1991-1-4 fehlt.

„Ein rechtzeitiger DachCheck kann mögliche Schwachstellen entlarven, bevor kapitale Dachschäden entstehen,“ so Obermeister Zahn. Deshalb werden z. B. auch Eindeckrahmen von Dachfenstern einer Sichtprüfung unterzogen. Denn hier können - wie auch bei Dachrinnen und Fallrohren - Äste, Laub und Moos die Wasserableitung beeinträchtigen. Dann sucht sich das Oberflächenwasser bei Regen oder Tauwetter seinen eigenen Weg. Und der wiederum kann ebenso ins Dachinnere führen wie auch über verstopfte Rinnen und Fallrohre hinaus an der Hauswand entlang. Nicht ganz ungefährlich sind auch die Eiszapfenbildung durch unkontrollierte Wasserabführung oder Dachlawinen durch marode Schneefangsysteme.

Gute Gründe also, die für einen jährlichen DachCheck durch den Dachdecker-Fachbetrieb sprechen. Und den vielleicht sogar wichtigsten nennt Marco Zahn auch gleich: „Wird durch eine Vernachlässigung der Obliegenheitspflichten ein Dritter geschädigt – z. B. durch umherfliegende Dachelemente – oder kommt es zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude, kann die zuständige Versicherung die Regulierung kürzen, komplett streichen oder sogar Hausbesitzer oder Hausverwaltung in Regress nehmen.“

In jedem Fall sind die beschriebenen Szenarien teurer als ein DachCheck. Wer diesen ausführt, kann bei der Dachdecker-Innung Hamburg erfragt oder unter der „Betriebssuche“ auf www.dachdecker-innung-hamburg.de schnell herausgefunden werden.

Die Geschäftsstelle der Dachdecker-Innung Hamburg befindet sich in der Semperstraße 24 in 22303 Hamburg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten