Criggle GmbH Maastrichterstr. 15 41464 Neuss, Deutschland http://www.criggle.de

Criggle.de vergibt 2222 Euro an seine Kreativgötter

Glückliche Gewinner im Kreativwettbewerb gefunden

(lifePR) (Neuss, )
Das Auftragsportal für Kreativdienstleistungen Criggle.de hat seinen Wettbewerb auf der Suche nach Kreativgöttern abgeschlossen und ein Preisgeld von 2222€ an zwei junge Designer vergeben.

Im Run auf den Criggle-Olymp haben es die beiden Designer Myconfashion und Objectophil auf den Gipfel geschafft und sind die finalen Sieger in den Bereichen Produkt- und Modedesign geworden. Unter den zahlreichen Einreichungen lieferten sie die kreativsten Ideen, fanden die Schirmherren Modedesignerin Candy Kern und Red Dot Sieger Marcus Kuchler, die in Zusammenarbeit mit Criggle die Aufgabe hatten, die Gewinner zu ernennen.

Der Auftakt des Wettbewerbs hatte am 21. März im Bereich Produktdesign stattgefunden, mit der Suche nach der besten Idee für eine intelligente Office-Stehleuchte. Einreichschluss war der 15. Mai. In der zweiten Wettbewerbskategorie, Modedesign, suchte Criggle nach dem "Must-Have-Kleidungsstück des Sommers 2008" und alle Designer hatten die Möglichkeit vom 04. April 8 Wochen lang ihre Ideen einzureichen.

Es gingen zahlreiche Entwürfe ein und es fiel den beiden Schirmherren nicht leicht, sich auf einen Sieger festzulegen. Das Criggle Team war überrascht von der positiven Resonanz auf den Wettbewerb und sehr zufrieden über die rege Teilnahme und letztendlich konnte man sich doch auf die Sieger festlegen.

Im Bereich Produktdesign konnte Objectophil mit seinem Entwurf einer intelligenten Office-Stehleuchte "Illuminat" überzeugen. Schirmherr Marcus Kuchler begründete seine Entscheidung damit, dass der Entwurf voll im Design - Trend der Simplicity liege, aber auch einen Hauch Retro habe. Die Idee greife ein aktuelles Thema und die Marke Apple auf und biete klar verständliche Funktionen. Licht, Stimmung, Musik und Style seien hier gut kombiniert.

Hinter dem Designernamen Objectophil verbirgt sich der glückliche Gewinner Max Klimke, der kurz vor seinem Diplom an der Bauhaus-Universität Weimar steht. Da sein Diplom im Bereich Produktdesign liegt, war es für ihn eine optimale Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Mit seiner Idee für die Stehleuchte "Illuminat" folgte Max einem minimalistischen Ansatz und orientierte sich and der "Schirmleuchten-Ur-Kontur". Er verband die klare Reduktion eines Objekts mit Wohnlichkeit und diese Kombination war ganz im Sinne von Designer Marcus Kuchler. "Illuminat" schaffte es die 1111€ Preisgeld und den ersten Platz abzuräumen.

Myconfashion konnte mit ihrem Entwurf "change it for change" Platz eins im Bereich Modedesign abräumen und ebenfalls 1111€ gewinnen. Schirmherrin Candy Kern fand ihren Entwurf herausragend, da alle Modelle wandelbar und in vielen verschiedenen Wickeltechniken zu tragen seien. Die Illustrationen von Myconfashion waren außerdem sehr kreativ und liebevoll gestaltet. Der besondere Aspekt des Kleidungsstückes war seine Umweltfreundlichkeit, ein Dress aus natürlichen, ökologisch und fairgehandelten Materialien. Der Trend geht zum Klimaschutz, warum nicht auch in der Kleidung?

Die Idee für "change for change" kam der Gewinnerin Friederike Held-Zimmermann angeflogen wie ein Schmetterling, während sie das Internet nach Wettbewerben für "Germanys next Super Designer" durchstöberte. Ihr Entwurf solle so viele Facetten wie ein Schmetterling bieten, beschreibt die Designerin ihre Idee, in einem Kleidungsstück stecken gleich mehrere Ideen/Entwürfe. Ihr Aspekt der Doppeldeutigkeit zieht sich durch ihre Ideen und Kreationen:

Bei diesem Entwurf, "change for change" steht change für die Veränderung in modischer Hinsicht wie auch in ökologischer/humanitärer Form. Das ist sehr aktuell und passend und daher schaffte sie es auch auf das Siegertreppchen.

Der Wettbewerb ist erfolgreich abgeschlossen und Criggle auf dem Weg sich zu einer angesagten Plattform für Designer und Design-Suchende zu entwickeln. Dabei ist dies nicht der erste Wettbewerb den das junge Internetportal veranstaltet hat. Kurz nach dem Launch der Website gab es einen Contest bei dem Criggle sein Logo entwerfen ließ. Mit 2222€ Preisgeld und den berühmten Schirmherren Candy Kern und Marcus Kuchler an der Seite, ist dies jedoch der bis jetzt größte und erfolgreichste Wettbewerb den Criggle bis jetzt veranstaltet hat.

Im Bereich Produktdesign konnte Criggle den Diplom-Designer Marcus Kuchler für den Wettbewerb gewinnen. Er selbst ist der Gründer von marwin productdesign und kann Firmen wie Porsche, Adidas, Rimowa, Thomson, BMW und Reebok zu seinen Kunden zählen. Seine Firma wurde 1990 gegründet und konnte bereits zwei Red Dot Design Awards gewinnen. Heute arbeitet marwin productdesign für Auftraggeber in der ganzen Welt und Marcus Kuchler hat ein Auge für Spitzendesign entwickelt. Kuchler stellte seine tatkräftige Unterstützung bei der Auswahl des Siegers bereit und konnte damit dem Wettbewerb seine Professionalität verleihen. Nach dem Wettbewerb äußerte er sich sehr positiv über die Idee hinter Criggle und erklärte, die Plattform sei ein Gewinn für Kreative und Hersteller und er wäre gespannt, wie sich Criggle weiter entwickle.

Auch Candy Kern, die als Schirmherrin im Bereich Modedesign am Wettbewerb teilnahm, erhielt einen guten Eindruck von dem Konzept Criggle. Candy Kern, auch besser bekannt als Tochter von Hemdenkönig Otto Kern, ist selber eine Jungdesignerin, die einen guten Überblick über die aktuelle Mode und Fashion Trends hat. Sie findet, dass der Contest junge Designer motiviert, ihre ersten Entwürfe an offizieller Stelle einzureichen und sich mit anderen zu messen. Das sei für die Designer eine gute Chance ihre Ideen von anderen Personen als nur den Universitätsprofessoren bewerten zu lassen. Viele der Ideen hätten ein großes Potential und es habe ihr großen Spaß gemacht als Schirmherrin teilzunehmen, erklärte sie nach Ende des Wettbewerbs.

Criggle wird auch in Zukunft weiterhin interessante Wettbewerbe rund um das Thema Design und Kreativität veranstalten und ist auf einem guten Wege sich zu einem Netzwerk und schlechthin der Auftragsplattform für künstlerische Freiberufler innerhalb von Europa zu entwickeln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten