Pressemitteilung BoxID: 14073 (CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH)
  • CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH
  • Frankfurter Ring 211
  • Nicolai Jereb

Zuschauer fragen – Spitzenpolitiker antworten

ARD und CreaLog realisieren Zuschauerbeteiligung per Video-Anruf

(lifePR) (München, ) „Ihre Frage nach Berlin“ heißt das neue TV-Format, bei dem sich Spitzenpolitiker Anfang September den Fragen von Zuschauern des ARD-Morgenmagazin und ARD-Mittagsmagazin stellen. Ab sofort können die Zuschauerbeiträge auch schnell und unkompliziert per UMTS-Handy durch einen Video-Anruf eingereicht werden. Das Voice Video Portal von CreaLog zeichnet die Fragen zusammen mit dem Bewegtbild der Anrufer in einer Video-Mailbox auf und stellt sie der
ARD tagesschau.de-Redaktion zur Verfügung.

Als Moderatoren präsentieren Jörg Schönenborn (WDR) und Sigmund Gottlieb (BR) vom 3. bis 5. September 2007 die Sendungen mit den persönlichen Fragen der Zuschauer. Folgende Spitzen-Politiker stehen live im Studio Rede und Antwort: Kurt Beck, Guido Westerwelle, Edmund Stoiber, Renate Künast, Ursula von der Leyen sowie Peer Steinbrück.

Wer mitmachen möchte, braucht lediglich ein UMTS-Videohandy. Und so geht es:
-Mit der Option ‚Videotelefonat’ bitte die Rufnummer +49 (40) 20 91 39 07 anrufen.
-Auf dem Handy-Display begrüßt Sie die ARD-Moderatorin Hannelore Fischer und gibt noch einige Hinweise zur Teilnahme.
-Nach dem Tonsignal stellen Sie Ihre Frage. Fertig ist Ihr eigener Beitrag zur TV-Sendung!

Weitere Informationen der ARD
zu den genauen Sendeterminen, Fragen der Zuschauer und zum TV-Format finden Sie unter www.tagesschau.de/frage.

Und hier finden Sie einen kurzen Video-Clip, der zeigt, wie der Dialog auf dem UMTS-Videohandy aussieht:www.crealog.com/frage

CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH

CreaLog ist mit Referenzen in 19 Ländern führender An-bieter von Sprachdialog-Lösungen in Europa. Die CreaLog VoiceXML-Plattform ist vollständig webadministrierbar und befindet sich bei über 360 Kunden aus mehr als 30 Bran-chen im Einsatz - mit insgesamt rund 41.000 installierten Lines.

Voice Portale von CreaLog stellen ein Höchstmaß an Dialog-Qualität auf Basis ‚natürlichsprachlicher’ Spracherkennung sicher. Sie sind in der Lage, eine große Anzahl von Wörtern und ganzen Sätzen in über 40 Sprachen zu erkennen und intelligent zu verarbeiten. Außerdem unterstützen CreaLog-Portale die sehr menschlich klingende Sprachsynthese weltweit führender Anbieter. Die Voice Portal-, Unified Messaging- und CTI-Lösusgen für Firmenkunden und Carrier erhielten 2005 und 2006 den „Best of CeBit Award“ - u.a. für „Interactive Voice Video Response“.