Story Box-ID: 630027

co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH Traberhofstraße 12 83026 Rosenheim, Deutschland http://www.cotec.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Leyckes +49 8031 263587
Logo der Firma co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH

Digitalen Unterricht „schmackhaft“ machen

Regelschulrektor erstellt Case Study zu MyBookMachine

(lifePR) (Rosenheim, )
MyBookMachine ist ein Tool aus dem Hause co.Tec, um digitale, interaktive und multimediale Bücher – alleine als Lehrer oder gemeinsam mit den Schülern – zu erstellen und zu veröffentlichen. Texte, Bilder, Videos, Tonaufnahmen, Übungen, Dokumente etc. können dabei nicht nur eingebettet, sondern auch mit Aktionen versehen werden.

Herr Jürgen Stark, Regelschulrektor der Staatlichen Regelschule & Medienschule „Geschwister Scholl“ in Meuselwitz, hat zu MyBookMachine eine Fallstudie erarbeitet. Er hatte zunächst mit mehreren Software-Ansätzen experimentiert, um die ideale Lösung zu finden, um umfangreiches Datenmaterial (Tafelbilder, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, …) methodisch und thematisch für Lernende aufzubereiten und im Tablet-Unterricht einzusetzen. Die einfache Bedienung und die Funktionalität unabhängig von einem Betriebssystem war von Jürgen Stark dabei in den Mittelpunkt seiner Testreihe gestellt worden – auch, um das Tool allen Kolleginnen und Kollegen „schmackhaft“ zu machen.

Jürgen Stark startete das Testverfahren bei MyBookMachine mit der Entwicklung eines Mathe-eBooks. Der Einstieg in die Software gelang einfach und intuitiv – ein erstes kleines Buch war schnell erstellt. Einen entscheidenden Vorteil von MyBookMachine sieht Jürgen Stark darin, dass es mit jedem Browser genutzt werden kann. Sogar der Einsatz mit einem Smartphone ist möglich.

In das Mathe-eBook hatte Jürgen Stark anfangs nur Tafelbilder integriert und mit Bemerkungen versehen. Anschließend band er Links zu YouTube-Videos und HTML-Dateien mit interaktiven Übungen, Webseiten, MasterTool-Übungen, sowie GeoGebra-Applets ein. Das Ergebnis: multimediale Bücher, die den Verlauf des Unterrichts – jeweils einer Stoffeinheit –wiederspiegeln. Diese eBooks können nach Bedarf der Lernenden oder einer veränderten Unterrichtssituation jeder Zeit ergänzt oder angepasst werden.

„Zusammenfassend können wir heute nach zweijährigem Einsatz feststellen, dass MBM genau die Software ist, die wir für unseren Einsatz im „Tablet-Unterricht“ gesucht haben. Darüber hinaus ist diese Software auch geeignet alle Art von Dokumentationen zu verarbeiten. So schreiben unsere Schülerinnen & Schüler seit vergangenem Jahr ihre Projektarbeiten mit der MBM. Damit können die Ergebnisse dieser Arbeit schnell wieder im Unterricht verwendet werden und nebenbei erweitert sich dadurch ständig das Portfolio unserer elektronischen Lehrbücher. Genauso ist es möglich, beliebige umfangreiche Materialien aus einer Textverarbeitung oder auch PDF-Dateien schnell und mühelos zu einem eBook zusammenzufassen. Natürlich ist auch die Gestaltung eines Urlaubs-/Bilderbuches mit Erläuterungen möglich. Ein Link genügt, um diese Bücher für die Zielpersonen zugänglich zu machen.“ fasst Jürgen Stark seine Erfahrungen mit MyBookMachine zusammen.

Die gesamte Fallstudie können Sie hier nachlesen: https://www.cotec.de/...

MyBookMachine wurde 2015 mit dem Bildungsmedien-Preis Digita in der Kategorie Didaktische Werkzeuge ausgezeichnet. Die Jury sagte unter anderem: „Mit diesem Werkzeug erfährt das Publizieren von multimedial und interaktiv gestalteten Inhalten einen ganz starken Impuls, weil Autorinnen und Autoren jeden Alters die technischen Gestaltungsmittel ohne großen Einarbeitungsaufwand anwenden können."

Bis zum 31.12.2016 bietet co.Tec 10 % Rabatt beim Kauf des MyBookMachine-Editor
Alle Informationen dazu unter http://www.cotec.de/...

Der Online-Shop exklusiv für Schulen, Lehrer, Schüler und Studenten

Über co.Tec
co.Tec macht Bildung digital und das seit 26 Jahren. Als führendes deutsches Handelsunternehmen im Bildungsbereich bietet co.Tec seinen über 157.000 Kunden ein pädagogisch hochwertiges Angebot an PC- und Mac-Software, sowie Hardware für Schule, Aus- und Weiterbildung. Über die Funktion als Distributor hinaus, werden die Produkte schulgerecht veredelt – immer mit dem Ziel, ideale Lehr- und Lernangebote zu schaffen. So stammen u.a. die sehr erfolgreichen Produkte MasterTool, MyBookMachine und MyVotingTool aus dem Hause co.Tec.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten