Rechtsberatung kompakt von A bis Z: eBay&Co.

Immobilienrecht und Markenschutz in der Reihe Pocket Recht

Ob Verbraucher oder Mieter, Käufer oder Händler, Bauherr oder Arbeitgeber, ob in Werbevertrags- oder Scheidungsfragen – Pocket Recht (Cornelsen Verlag Scriptor, je Band 6,95 Euro) hilft bei rechtlichen Problemen. Die Reihe informiert kompakt, verständlich und praxisnah darüber, was im Ernstfall zu tun ist und ab wann professionelle Rechtsberatung unverzichtbar ist.

eBay&Co.: Aus dem täglichen Leben ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Zunehmend werden Käufe und Verkäufe von Waren und Dienstleistungen über Online-Plattformen abgewickelt. Was passiert, wenn Käufer oder Verkäufer gegen Gesetze verstoßen oder wenn Waren nicht bezahlt oder geliefert werden? Welche Regelungen müssen private Verkäufer beachten? Was muss man als gewerblicher „Powerseller“ tunlichst vermeiden, um Abmahnungen von Wettbewerbern zu verhindern und sich gesetzeskonform zu verhalten? Was ist im Schadensfall zu veranlassen? Auf 128 Seiten vermittelt der Ratgeber in übersichtlicher Form das zur Beantwortung dieser Fragen erforderliche rechtliche und auch technische Wissen.

Immobilienrecht: Immobilien werden seit jeher als solide Absicherung für das Alter gesehen – egal, ob als Eigentumswohnung oder Häuschen. Neben der Eigennutzung einer Immobilie verspricht auch die gewerbliche Vermietung einen Anreiz. Auf 128 Seiten gewinnen die Leser einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Immobilienwelt. Behandelt werden: Immobilienmakler, der Geschäftsraummietvertrag, der Erwerb und die Verwaltung von Wohnungseigentum und der Kauf einer gebrauchten Immobilie.

Markenschutz: Mithilfe von Marken können sich Unternehmen und deren Produkte von den Mitbewerbern abgrenzen. Sie sind essenzielle Grundlage der Vermarktung. Wie schützt man die eigene Marke richtig? Was kann überhaupt als Marke geschützt werden? Wo und wie erfolgt die Anmeldung? Welche Kosten entstehen hierfür und wie weit reicht der Schutz? Wie werden im Kollisionsfall die Markenrechte durchgesetzt? Auf 128 Seiten beantwortet der Ratgeber all diese Fragen und gibt zudem wertvolle Praxistipps rund um den effizienten Markenschutz.

Zur Reihe Pocket Recht: Für das geschäftliche Handeln und auch im privaten Bereich muss man eine mittlerweile unüberschaubare Zahl von rechtlichen Regelungen beachten. Die Titel der Reihe schaffen Überblick, machen das Wichtigste verständlich und geben Hinweise zu betrieblichen Regeln und Verträgen. Weiterhin enthalten die Bände Verhaltenstipps für den Krisenfall, um den Gang zum Gericht möglichst zu vermeiden.

Michael H. Heng
Pocket Recht: eBay&Co.