Fremdgehen erlaubt

Für viele Brillenträger können Kontaktlinsen eine interessante Ergänzung sein

CooperVision/thinkstock (lifePR) ( Eppertshausen, )
Schätzungen zufolge tragen mehr als 60 Prozent aller Bundesbürger eine Brille. Die entsprechenden Fehlsichtigkeiten reichen von der Kurzsichtigkeit über die Weitsichtigkeit bis hin zur Alterssichtigkeit. Für die Kontaktlinse entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen deutlich weniger Fehlsichtige. Beide Arten der Sehhilfe haben ihre Vor- und Nachteile, Augenoptiker und Augenärzte können sie erklären. Was die meisten Brillenträger nicht bedenken: Fremdgehen ist durchaus erlaubt und kann Spaß machen - für gewisse Situationen kann eine Kontaktlinse die angenehme Alternative sein. Das gilt insbesondere für aktive Brillenträger: In der Freizeit oder bei sportlichen Aktivitäten wie dem Radfahren, Schwimmen und Fußballspielen oder beim Fotografieren werden es viele genießen, kein störendes Gestell auf der Nase zu haben. Danach kann man jederzeit zur angestammten Sehhilfe zurückkehren.

Einmalkontaktlinsen: keine Mühe mit der Pflege

Fast jeder hat die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen, unabhängig von der Art der Fehlsichtigkeit und des Alters. Kontaktlinsen gibt es für Kurz- und Weitsichtige, aber auch für Menschen mit einer Hornhautverkrümmung, einem sogenannten Astigmatismus. Kontaktlinsen werden vorwiegend noch als Wochen- und Monatslinsen angeboten, im Kommen sind allerdings vor allem Tageslinsen.
Besonders komfortabel sind Einmalkontaktlinsen wie etwa "Singles" von CooperVision, das Singles-Programm enthält Tageslinsen für jeden Anspruch. Die einfache Handhabung - morgens frische Linse aufsetzen, abends absetzen und entsorgen - erfüllt moderne Ansprüche von Verbrauchern, um die Pflege der Linsen muss man sich nicht kümmern.

Angenehmes Tragegefühl

Angeboten werden die Kontaktlinsen als Hydrogel- oder Silikonhydrogel-Linsen in modernsten Materialien. Mehr Informationen und eine PLZ-Suche nach einem Kontaktlinsen-Spezialisten in der Nähe gibt es unter www.coopervision.de. Dank spezieller Technologien speichern Silikonhydrogel-Kontaktlinsen Feuchtigkeit, halten diese auf der Linsenoberfläche fest und sorgen somit für ganztägigen Tragekomfort. Zudem bestehen die Linsen aus einem besonders atmungsaktiven Material und lassen daher wesentlich mehr Sauerstoff an die Augen als traditionelle Hydrogel-Kontaktlinsen. Sie sind dadurch in ihrer Anwendung gesünder und sorgen für ein besseres Tragegefühl.