Ansprechpartner:in Herr Jérôme Kuzio +49 6071 305265

CooperVision präsentiert Biofinity Energys™, die Kontaktlinse für das digitale Zeitalter

Die bahnbrechende Neuentwicklung vereint das neuartige Linsendesign Digital Zone Optics™ und die innovative Aquaform® Technologie / Studien belegen die Linderung der Symptome des digitalen Augenstress, wie Ermüdungs- und Trockenheitsgefühl

CooperVision gab - anlässlich der Messe Opti in München - die Markteinführung von Biofinity Energys™ mit dem bahnbrechenden Linsendesign Digital Zone Optics™ (DZO) bekannt. Eine Monatskontaktlinse, die speziell für die Anwender digitaler Geräte entwickelt wurde. Die Kontaktlinse verbindet innovative optische Eigenschaften, ein einzigartiges Silikonhydrogel-Material und eine glatte, natürlich benetzbare Oberfläche für langanhaltenden Komfort. Die neuen Biofinity Energys™ sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab dem 01. Februar 2017 verfügbar.

„90 Prozent der Kunden und Patienten sprechen mit ihrem Augenoptiker oder Augenarzt nicht über die Nutzung digitaler Geräte1 und gehen stattdessen davon aus, dass müde und trockene Augen ein unausweichlicher Aspekt des modernen Lebens sind“, erklärt Petra Zapsky, M.S. (USA), Head of Professional Service D-A-CH bei CooperVision. „Wir arbeiten mit Kontaktlinsenspezialisten zusammen und helfen ihnen, ihren Kunden und Patienten, die den ganzen Tag digitale Geräte benutzen, eine Option zur Linderung des digitalen Augenstress anzubieten - Biofinity Energys™ Kontaktlinsen.“

Biofinity Energys™ Kontaktlinsen von CooperVision® wurden für den täglichen Gebrauch entwickelt und entlasten die Akkommodation der Augen, sodass diese problemlos und kontinuierlich zwischen digitalen Bildschirmen und Fernsicht wechseln können. 8 von 10 Testern waren sich nach einer Woche einig, dass sich ihre Augen mit Biofinity Energys™ weniger ermüdet anfühlten.2

Zwei Elemente sind der Grund für die besondere Leistung der Kontaktlinsen und ihre optimale Eignung für Anwender von digitalen Geräten:

• Das Linsendesign Digital Zone Optics™, eine bahnbrechende Erfindung mit multiplen Asphären, die sich über die gesamte optische Zone der Linsenoberfläche verteilen. Diese Asphären bewirken ein Multifocusdesign und simulieren eine zusätzliche positive Wirkung im Linsenzentrum. So wird die Akkommodationsbelastung der Augen reduziert, während das Auge leichter zwischen Bildschirm und Fernsicht wechseln kann.

• Die Aquaform® Technologie zieht dank des Linsenmaterials auf Basis eines Silikonhydrogels der 3. Generation (comfilcon A) Wasser an und schließt es in die Linse ein, um Feuchtigkeit zu speichern und Augentrockenheit zu lindern – auch dann, wenn Linsenträger weniger blinzeln, was bei der Nutzung digitaler Geräte häufig der Fall ist. Lange Silikonketten optimieren die Sauerstoffdurchlässigkeit, der geringere Silikongehalt führt zu einem niedrigeren Modulus und macht die Kontaktlinse weicher und flexibler, für mehr Komfort und Vielseitigkeit.

Die Kontaktlinsen verfügen über eine glatte, natürlich benetzbare Oberfläche mit abgerundetem Rand. Das minimiert Interaktionen mit der Bindehaut und verbessert den Tragekomfort.

Träger von Biofinity Energys™ bemerken den Unterschied nach wenigen Tagen.

Mehr als 90 % der Erwachsenen benutzen ihre digitalen Geräte mehr als zwei Stunden pro Tag3 und bei fast 60 % der Erwachsenen sind es sogar mehr als fünf Stunden pro Tag3. Untersuchungen der Indiana University ergaben, dass von den Nutzern digitaler Geräte mehr als 75 % mindestens einmal pro Woche unter müden und trockenen Augen leiden, 35 % sogar mindestens einmal täglich.

„Da immer mehr Menschen in ihrem Alltag von Smartphones, Tablets, Laptops, Fahrzeugdisplays und vielem mehr abhängig sind, ist uns bewusst, dass der Versuch, die Verhaltensweisen der Verbraucher zu verändern – genauer gesagt, sie zu bitten, diese Geräte weniger oder auf gesündere Weise zu benutzen – nur von begrenzter Wirkung ist. CooperVision hat sich daher um eine bessere Lösung bemüht, die den Alltag der Verbraucher wirklich verändern könnte“, erklärt Jérôme Kuzio, Head of Marketing D-A-CH bei CooperVision. „Als Kontaktlinse, die speziell für die Millionen Anwender von digitalen Geräten entwickelt wurde, trägt Biofinity Energys™ den anspruchsvollen Bedürfnissen dieser Gruppe auf völlig neue Weise Rechnung. Unserem Forschungs- und Entwicklungsteam ist es gelungen, sowohl die optischen Aspekte als auch den Tragekomfort dieser Kontaktlinse auf bahnbrechende Weise zu verändern, sodass einem ganztägigen Gebrauch nichts mehr im Weg steht.“

7 von 10 Erwachsenen leiden unter den Symptomen des digitalen Augenstress aufgrund stundenlanger Nutzung digitaler Geräte3. Dennoch wird dieser weitverbreitete Zustand von der Bevölkerung, die an den heutigen digitalen Lifestyle gewöhnt ist, häufig als „ganz normal“ hingenommen 1, 5, 6. Die Reizungen der Augen treten in der Regel nach zwei oder mehr Stunden vor einem digitalen Bildschirm auf und äußern sich in Form von Ermüdung, Trockenheit und Rötungen. Ursache des Problems ist die Belastung der Augen durch das helle Licht und das Blenden des Displays, sowie die immer längere Nutzungsdauer in sehr geringem Abstand. Diese Form der extremen Nutzung kann außerdem zu unterschiedlich stark ausgeprägten körperlichen Beschwerden führen und zu Produktivitätsverlust, Trägheit und Stress beitragen.

Das Problem ist keine Altersfrage. Mehr als ein Drittel der Millennials verbringen Tag für Tag neun Stunden und mehr vor dem Bildschirm ihrer digitalen Geräte3. Da ist es nicht überraschend, dass 683 bis 88 %4 von ihnen über eine Ermüdung der Augen und Trockenheitssymptome klagen.

Biofinity Energys™ Kontaktlinsen stehen mit dem bewährten Material (comfilcon A, 48 % Wassergehalt) und mit demselben Parameterbereich wie die sphärischen Biofinity® Monatstauschlinsen mit einer Basiskurve von 8,60 mm, einer Mittendicke von 0,08 mm bei −3,00 dpt sowie einem Durchmesser von 14,0 mm für Sphärenstärken von −12,00 bis +8,00 zur Verfügung. Auch der Dk/t-Wert von Biofinity Energys™ ist derselbe wie bei Biofinity® Linsen (160 bei −3,00 dpt).

Quellen:
1 The Vision Council. Eyes Overexposed: The Digital Device Dilemma – 2016 Digital Eye Strain Report.
2 Dateibasierte Daten.
3 The Vision Council. Hindsight is 20/20: Protecting Your Eyes from Digi-tal Devices – 2015 Digital Eye Strain Report.
4 YouGov European Eye Fatigue Study, April 2016.
5 „Doctor, My Eyes… Are Tired!“ Review of Optometry, 15. Mai 2016.
6 The Vision Council. DigitEYEzed: The Daily Impact of Digital Screens on the Eye Health of Americans – 2014 Digital Eye Strain Report.

The Cooper Companies, Inc. („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE (NYSE:COO) notiert ist. Cooper versteht sich als »A Quality of Life Company«™ mit besonderem Augenmerk auf Shareholder Value. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten, CooperVision und CooperSurgical.

CooperVision sorgt im Bereich der Sehkorrekturen für eine erfrischende Perspektive, da das Unternehmen eine breite Palette von qualitativ hochwertigen Produkten für Kontaktlinsenträger/innen entwickelt und einschlägige Unterstützung für Kontaktlinsenspezialisten bietet.

CooperSurgical richtet sich mit marktführenden Produkten und Behandlungsmöglichkeiten für die bessere medizinische Versorgung von Frauen an Klinikpersonal, das insbesondere mit der Gesundheit von Frauen befasst ist.

Cooper hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Pleasanton, CA und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft.

Weitere Informationen zu The Cooper Companies, Inc. finden Sie unter www.coopercos.com.

Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.