Drift-Fahrer Ritzmann fährt auf zweiten Platz der Internationalen DriftSerie

Mit Serienreifen aufs Siegertreppchen

Drift-Fahrer Ritzmann fährt auf zweiten Platz der Internationalen DriftSerie
(lifePR) ( Hannover, )
Patrick Ritzmann, Uniroyal-Fahrer bei der Internationalen DriftSerie (IDS), hat beim spektakulären Driftrennen auf dem Nürburgring aus dem Stand den zweiten Platz der Gesamtwertung erfahren. Bei den Rennen, bei denen die Kurven im Drift - also möglichst mit quer stehendem Wagen - durchfahren werden, musste sich der 23jährige nur dem Champion von 2008, dem Niederländer Remmo Nietzen, geschlagen geben. Bei den Renneinsätzen in seinem Uniroyalroten BMW montiert Ritzmann Serienreifen des Modells RainSport 2.

Patrick Ritzmann (23) aus Steinheim bei Stuttgart hat bei bestem Wetter am vergangenen Wochenende den zweiten Platz bei der IDS (Internationale DriftSerie) erreicht. Dabei fuhr er zuerst auf den ersten Platz des Qualifyings, bevor er sich eine aufregende Driftschlacht mit Matador Michael Sahli (Driftteam Switzerland) und im Finale Remmo Nietzen (Niederlande) lieferte.

Patrick Ritzmann ist der jüngste deutsche Fahrer in der IDS. Noch im letzten Jahr war er mit einer Gastfahrer-Karte ("Wildcard") zu den Rennen angetreten. Bei der Bereifung seines 450 PS starken und bis zu 300 km/h schnellen BMW e46, der mit einem Biturbo-Motor rund 550 Nm Kraft auf die Kurbelwelle stemmt, hat sich Ritzmann für den RainSport 2 der Größe 235/40 ZR 18 entschieden. "Der Reifen liefert ausgezeichneten Grip und ist auch im Grenzbereich absolut berechenbar", sagt er. "So kann ich bei den Rennen vorne mitfahren, ohne Sorgen um das Handling oder die mögliche Beschleunigung zu haben".