Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Der neue Van-Grip 2 für Transporter ist da

Neuer, alpenbewährter Winterreifen von Semperit

Mit einem neuen, laufrichtungsgebundenen Profil, noch mehr Grip für Fahrten auf verschneiten Strecken sowie deutlich abgesenkten Rollwiderstand kommt der Van-Grip 2 nun in den Handel. Dabei legte er in seinen Leistungen deutlich zu - bei den Fahrleistungen sowie bei der Wirtschaftlichkeit. Der neue Winterspezialist eignet sich für Vans und Transporter, Semperit bietet Reifen für Felgen zwischen 14 und 16 Zoll Größe an.

Zur gerade anlaufenden Winterreifensaison hat Semperit einen neuen Transporter- und Vanreifen in Petto: Den Van-Grip 2. Der laufrichtungsgebundene Winterspezialist punktet mit hoher Lamellendichte, versetzt angeordneten Schulterblöcken sowie zusätzlichen Lamellen zwischen den mittleren Blöcken. So bietet der Reifen für viele Griffkanten, die sich beim Fahren, Bremsen und Lenken mit der verschneiten Straße verzahnen und hohen Grip liefern. Im Vergleich mit dem bewährten Vorgängermodell kommt der Van-Grip 2 so mit einem fünf Prozent kürzeren Bremsweg auf Schnee aus.

Neben verschneiten Straßen muss ein Winterreifen auch auf regennassen Strecken und Schneematsch gute Leistung bringen. Beim Van-Grip 2 haben die Reifenentwickler ein laufrichtungsgebundenes Profil eingesetzt, das mit seinen breiten Rillen Wasser und Schneematsch schnell aus der Aufstandsfläche ableitet und die Gefahr von Aquaplaning sowie das Wegdrücken von Schneematsch deutlich verbessert. Das Aquaplaningrisiko konnte so um sechs Prozent verringert werden.

Zusätzlichen Griff auf winterlichen und nassen Fahrbahnen liefert die neue Silica-Laufflächenmischung, die gleichzeitig den Rollwiderstand des Reifens reduziert.

Neben den Fahrleistungen sind ist bei Van- und Transporterreifen die Wirtschaftlichkeit für viele Fahrzeugbetreiber in Handwerk, Wirtschaft und Flotten ein wichtiges Argument. Hier bietet der Van-Grip 2 durch seinen um zehn Prozent abgesenkten Rollwiderstand niedrigen Kraftstoffverbrauch, die robuste Scheuerleiste auf den Reifenflanken bietet hohen Schutz vor Reifenausfällen durch Bordsteinanscheuerungen.

Der neue Semperit Van-Grip 2 ist ab sofort im Handel verfügbar, zum Produktionsstart werden 17 Reifengrößen für Felgen zwischen 14 und 16 Zoll Größe angeboten. Der neue refien eigente sich zur Montage an Vans und Transportern von der Größe eines Fiat Doblo über den VW T4 bis hin zu Transportern wie dem Fiat Ducato bis zum Mercedes Sprinter.

Semperit

Semperit ist eine Reifenmarke der Continental AG. Der Konzern gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 176.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

www.continental-corporation.de

Division Reifen

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 9,7 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Pkw-Reifen

Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produktentwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.

www.continental-reifen.de

Nfz-Reifen

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen an.

www.continental-lkw-reifen.de

Sponsoring

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der Major League Soccer in den USA, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.

www.ContiSoccerWorld.de