Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Continental und ADAC starten gemeinsamen Wettbewerb "Fahrsicherheits-Profi 2017"

• 40 Teilnehmer wurden aus mehr als 4.000 Bewerbern ausgelost
  • Die sechs besten Fahrer qualifizieren sich für das Finale im September
  • Sieger kann ein Jahr lang einen i8 Plug-in-Hybrid von Fahrzeug-Partner BMW nutzen
Der Reifenhersteller Continental und der ADAC e.V. starten heute im Rahmen ihrer Partnerschaft für mehr Fahrsicherheit den Wettbewerb „Fahrsicherheits-Profi 2017“. Auf dem ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen können insgesamt 40 Frauen und Männer, unter denen auch zwei Teilnehmer aus Hannover sind, unter Beweis stellen, dass sie besonders sichere, clevere und versierte Autofahrer sind. Zum Auftakt der sieben Vorrundenveranstaltungen treten sie in insgesamt fünf theoretischen und praktischen Prüfungen gegeneinander an. Für das Finale, das Anfang September im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Linthe stattfinden wird, qualifizieren sich die sechs Bestplatzierten der Vorrundenwettbewerbe. Die Teilnehmer wurden unter mehr als 4.000 Bewerbern per Zufall ausgelöst. Fahrzeugpartner für den gesamten Fahrwettbewerb ist der Premium-Hersteller BMW, der Gewinner des Finales darf ein Jahr lang kostenlos einen 362 PS starken BMW i8 Plug-in-Hybrid nutzen.

„Ziel unseres Fahrsicherheits-Profi-Wettbewerbs ist, die Verkehrssicherheit in Deutschland aktiv zu fördern und so einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung der Zahl der Verkehrstoten zu leisten. Die Teilnehmer sollen die weitreichenden Folgen von kleinsten Fahrfehlern erkennen, den Sinn angepasster Geschwindigkeit begreifen und der Einfluss der Fahrzeugbereifung auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges erleben können“, erklärte Frank Jung, der bei Continental für das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft in Deutschland verantwortlich ist. Unter Anleitung von erfahrenen ADAC-Trainern müssen die Teilnehmer nach einem theoretischen Test bei vier praktischen Übungen zeigen, dass sie das Zeug zum Fahrsicherheits-Profi haben. Bei einer der Aufgaben muss das Auto aus einer selbstgewählten Geschwindigkeit rechtzeitig vor einer bestimmten Marke zum Stehen gebracht werden. Weitere Wertungsaufgaben führen in eine glatte Kurve, durch einen Parcours und auf die Dynamikplatte.

Reifenhersteller Continental ist seit Anfang 2017 Partner von bundesweit insgesamt elf ADAC-Fahrsicherheits-Zentren (FSZ). Beide Partner sehen die Zusammenarbeit als ideale Ergänzung der eigenen Aktivitäten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an. „Der ADAC ist für uns mit seiner ausgeprägten technischen Expertise in Sachen Fahrzeug- und Verkehrs-technik sowie den hochwertig ausgestatteten Fahrsicherheits-Zentren ein idealer Partner, um unser langfristiges Ziel Vision Zero Autofahrern, Kunden und Partnern erfahrbar zu machen. Wir werden uns mit vereinten Kräften für Verkehr ohne Tote, Verletzte und Unfälle einsetzen. Natürlich wollen wir auch auf ganz einfache Möglichkeiten für mehr Sicherheit hinweisen, wie zum Beispiel die regelmäßige Kontrolle sowie Anpassung des Reifenfülldrucks und eine ausreichende Restprofiltiefe", so Jung weiter.Unter www.VisionZeroWorld.de begleitet Continental sämtliche Aktivitäten rund um Vision Zero.