- ContiSportContact 5 setzt sich gegen sieben Wettbewerber durch
- Chinesischer Billigreifen fällt erneut beim Test durch - EU-Reifenlabel-Werte mit Fragezeichen
Im Sommerreifen-Test der AutoBild sportscars (Heft 4/13) hat der ContiSportContact 5 den Testsieg und das begehrte Prädikat "VorBildlich" eingefahren. Die Redakteure hoben vor allem die "vorbildlichen Handlingeigenschaften auf nasser wie trockener Piste" sowie "perfekte Lenkpräzision" und "vorzügliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning" hervor. Das getestete Reifenmodell ist für sportliche Fahrzeuge ab der Kompaktklasse entwickelt, Testwagen der Redaktion war ein Mini Coupé John Cooper Works. Die Testreifen hatten die Größe 225/35 ZR 18.
Der ContiSportContact 5 ist ein Reifen für sportlich ausgelegte Pkw ab der Kompaktklasse. Continental hat den Sportreifen in Größen zwischen 17 und 18 Zoll und in Querschnitten von 50 bis 35 Prozent mit Freigaben bis zu 300 km/h verfügbar.
Wieder einmal nahmen die Redakteure auch einen Billigreifen eines chinesischen Herstellers mit in den Test auf. Das Magazin schreibt, von solchen Produkten solle man besser absehen - es sei denn, man wäre ein reiner Schönwetterfahrer. Auf den Punkt bringen es die Redakteure mit der Wertung "Der günstige China-Reifen patzt beim Bremsen". Auch die Einstufungen beim EU-Reifenlabel waren den Redakteuren Kritik wert: "Offensichtlich halten sich nicht alle Hersteller an die Regeln", stellten sie bei der Überprüfung der Nässeeigenschaften fest.