Ansprechpartner:in Herr Klaus Engelhart +49 511 9382285

Bei Bremstests hat Continental die Nase vorne

- Vergleich der Sommerreifen-Tests von 39 europäischen Fachzeitschriften zeigt deutlichen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern
- Vorsprung besteht auf nasser und trockener Straße

Beim Vergleich der Bremsergebnisse der im Jahr 2009 veröffentlichten Sommerreifentests von 24 europäischen Fachzeitschriften haben die Reifen der Premium-Marke Continental deutlich die Nase vorn. Dabei konnten die Produkte des europäischen Marktführers in vielen Bremsvergleichen auf nassen und trockenen Straßen den ersten Platz belegen - insgesamt 25-mal in 87 Einzeltests. Damit unterstreichen die Hannoveraner einmal mehr die hohen Sicherheitsreserven ihrer Produkte. Continental-Reifen waren dabei nahezu doppelt so oft Bester beim Bremsen als die beiden nächstbesten Wettbewerber. Insgesamt testeten Fachzeitschriften und Verbraucherorganisationen aus zehn europäischern Ländern. Dabei nahmen sie 14 Reifengrößen "unter die Lupe", als Testfahrzeuge dienten allrad-, front- und heckgetriebene Wagen der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse.

Auch beim Vergleich der ersten drei Plätze haben die Hannoveraner die Nase deutlich vorn. Mit 51 Plätzen als Erster, Zweiter und Dritter haben die Reifen mit dem Niedersachsenross im Markenzeichen mehr als doppelt so viele "Medaillen" errungen wie der nächstplatzierte Wettbewerber.

"Mit dem Vergleich der Zeitschriften-Testergebnisse können wir unsere führende Stellung bei der wichtigsten und von allen Fachzeitschriften am höchsten gewichteten Eigenschaft 'Bremsen' untermauern", kommentiert Alexander Lührs, Pressesprecher von Continental, den Vergleich der Tests der europäischen Fachpresse. "Dies gilt nicht nur für das Bremsen auf nasser Fahrbahn, sondern auch auf trockener Straße und bringt damit die auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit ausgelegte Strategie unseres gesamten Konzerns sehr gut zum Ausdruck."

Der Abstand zu Produkten aus dem Budget-Segment oder Billig-Importen aus Asien ist dabei häufig so eklatant, dass zahlreiche Wettbewerbsprodukte regelmäßig wegen Schwächen im Bremsen als bedingt oder nicht empfehlenswert eingestuft werden.

Die Übersicht zu den Bremstest-Ergebnissen der europäischen Fachredaktionen hat Continental unter www.continental-reifen.de bei den Pkw-Sommerreifen veröffentlicht.

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 130.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.