Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1021140

Contentway GmbH Neue Burg 1 20457 Hamburg, Deutschland http://contentway.eu/
Ansprechpartner:in Frau Louisa Mertens 040 87407401
Logo der Firma Contentway GmbH

Wissenschaft trifft Handwerkskunst

Echte Parfums sind mehr als nur ein Duft: Sie kombinieren Wissenschaft mit Kreativität und altem Handwerk. Doch der Markt steht vor Herausforderungen.

(lifePR) (Hamburg, )
Parfüm ist eine Kunstform. Es ist Ausdruck von Identität, ein unsichtbares Accessoire, das Emotionen weckt und Erinnerungen schafft. Jedes Original-Parfüm ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklung, kreativer Leidenschaft und handwerklicher Perfektion. Es ist ein Kulturgut, das weit über die bloße Zusammensetzung von Duftmolekülen hinausgeht. Die besonderen Flacons, alles Meisterwerke des Designs, sind oftmals Teil unseres Interiors. Es sind die Stilelemente in unserem Zuhause.

Natürliche Zutaten

Ein hochwertiges Parfüm entsteht nicht über Nacht. Von der ersten Idee bis zum fertigen Duft vergehen oft drei bis fünf Jahre. In dieser Zeit suchen Parfümeure nach der perfekten Kombination edelster Ingredienzien – von handgepflückten Blüten bis zu kostbaren Hölzern. Diese Hingabe und Expertise machen Originale einzigartig. Es ist die perfekte Balance aus Kreativität, Wissenschaft und Handwerkskunst, die Marken wie Lancome, Gucci, Jean Paul Gaultier, Dior, Creed oder Tom Ford zu etwas ganz Besonderem machen.

Qualität bleibt außen vor

Doch die Welt der Düfte steht vor einer Herausforderung: Der Markt für Nachahmungen wächst. Die sogenannten Dupes versprechen den Luxus eines Originals zum Bruchteil des Preises – doch auf Kosten von Qualität, Kreativität und Handwerkskunst. Während Parfümeure jahrelang an ihren Kreationen arbeiten, werden ihre Düfte in kürzester Zeit im Labor kopiert und billig vermarktet. Dupes sind damit reine Imitationen - oft mit minderwertigen Ersatzstoffen -, die weder die Raffinesse noch die Langlebigkeit eines echten Parfüms erreichen.

Kein Randphänomen mehr

„Dupes sind kein Kompliment für ein gutes Original, sondern eine Gefahr für die gesamte Branche“, warnt Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland. „Sie entwerten kreative Leistungen, täuschen Konsumenten und untergraben den Wert von echter Parfümeurskunst. Wir stehen hier vor den gleichen Herausforderungen, die wir im Segment der Luxusuhren und Premium-Fashion seit vielen Jahren sehen.“ Lange galten Dupes als belächeltes Randphänomen. Doch der Markt ist groß: „Bis zu zehn Prozent des Umsatzes im Duftsegment gehen in Deutschland bereits an Dupes: Rund 200 Millionen Euro. Drogeriemärkte setzen mit Fake-Düften pro Jahr mehr als 100 Millionen Euro um und die Dunkelziffer ist dank Direktvertrieb und Online-Handel noch sehr viel höher“, sagt Heuser.

Veranstaltung ehrt Originale

Die DUFTSTARS, die am 8. Mai 2025 in Düsseldorf verliehen werden, feiern genau diese Meisterwerke der Duftkunst – und ehren die Kreativität, Leidenschaft und Exzellenz, die in jedem Original- Parfüm stecken. Stimmen Sie noch bis zum 27. April 2025 ab und entscheiden Sie mit wer gewinnt: https://www.duftstars.de/...
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.