Ansprechpartner:in Herr Urs Pfeiffer +49 69 238080123

Das größte eSport-Turnier Europas geht in Frankfurt in die zweite Runde

Nach der großartigen Premiere in diesem Jahr mit insgesamt 25.000 begeisterten Zuschauern geht die ESL One Frankfurt im Juni 2015 in die zweite Runde

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
20. und 21. Juni 2015 live in der Commerzbank-Arena Frankfurt / 150.000$ Preisgeld für die Gewinner / Tickets ab Montag (15. Dezember) verfügbar

Die erfolgreiche Kooperation der Electronic Sports League (ESL) und der Stadion Frankfurt Management GmbH geht mit der ESL One 2015 in die zweite Runde. Am 20. und 21. Juni 2015 kämpfen die acht besten Teams der Welt im Online-Game Dota 2 um 150.000$ Preisgeld. Erwartet werden wieder tausende Spiele-Fans live vor Ort sowie Millionen Zuschauer im Online-Videostream Twitch.tv.

Bereits in diesem Jahr feuerten insgesamt 25.000 Besucher ihre Lieblings-Teams live im Stadion an, als die besten Computerspieler aus aller Welt um den begehrten Pokal der ESL One spielten. Weitere 6 Millionen Zuschauer hatten den Wettkampf im Livestream von zu Hause verfolgt.

"2015 verwandeln wir die Commerzbank-Arena Frankfurt in ein wahres Festival für Gamer", kommentiert Ulrich Schulze, der den Profibereich der ESL verantwortet. "Wir erwarten, dass wir im kommenden Jahr mit der ESL One viele neue Gäste begrüßen dürfen, und freuen uns, alle begeisterten Fans wieder vor Rekordkulisse im WM-Stadion willkommen zu heißen."

Mit der Entwicklung dieses bisher einzigartigen Eventkonzeptes im Bereich des eSports schreiben die Veranstalter ESL und die Commerzbank-Arena gemeinsam Geschichte. "Wir hatten die Vision, ein Computerspielturnier ins Stadion zu bringen. In Partnerschaft mit der ESL wurde aus der Idee Wirklichkeit", so Stadionmanager Patrik Meyer und fügt hinzu: "2014 haben wir im Rahmen unserer Programmreihe DEIN STADIONSOMMER FRANKFURT gezeigt, daß eSport im Bundesligastadion möglich ist. 2015 wollen wir nun den nächsten Schritt gehen und den eSport fest in unserem Eventkalender etablieren und weiterentwickeln."

Tickets für 2015 sind ab Montag, dem 15. Dezember 2014 verfügbar. Im Vorjahr waren die besten Plätze bereits nach wenigen Minuten ausverkauft.

Hintergrund: Electronic Sports League One und Dota 2®

In der Electronic Sport League (ESL) One treten Einzelspieler und Teams aus der ganzen Welt in Computerspielen wie Dota 2® gegeneinander an. Die Wettkämpfe organisiert ESL One in größeren Veranstaltungsstätten und stellt dabei attraktive Preisgelder zur Verfügung.

Dota 2® ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das von Valve Software entwickelt wurde. Als Nachfolger des Spiels Defense of the Ancients kombiniert Dota 2® Aktion und Strategie. Gespielt wird in zwei Teams mit jeweils bis zu fünf Spielern. Mit über 600.000 gleichzeitig agierenden Spielern pro Tag zählt es zu den populärsten Videospielen der Welt.

Über die Stadion Frankfurt Management GmbH:

Die Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) gehört zu jeweils 50 Prozent zur Bilfinger HSG Facility Management GmbH und zum Hamburger Sportrechtevermarkter SPORTFIVE GmbH & Co. KG. Die SFM ist als Betreibergesellschaft der Commerzbank-Arena für den Betrieb und die Vermarktung des Stadions verantwortlich.

ESL One Frankfurt 2015 - offizielle Homepage