Story Box-ID: 37719

Apontis GmbH Stuttgarter Straße 9/11 70469 Stuttgart, Deutschland https://www.biwe-apontis.de
Ansprechpartner:in Frau Carolin Lüdemann +49 711 65835720
Logo der Firma Apontis GmbH
Apontis GmbH

Fangfragen im Vorstellungsgespräch: Legitim, verboten oder gar zweideutig?

(lifePR) (Stuttgart, )
Unverhofft kommt oft. So lauten Fragen im Vorstellungsgespräch nicht selten: "Welche Schwächen haben Sie? Wo wollen Sie in fünf Jahren stehen? Was erwarten Sie von uns als Unternehmen? Wer sind Sie wirklich?" Guter Rat ist teuer, wenn man als Bewerber nach Antworten auf diese Fragen suchen muss.

Nicht jede bohrende Frage eines Personalers ist rechtlich zulässig: So gehören Fragestellungen nach Schwangerschaft, Religionszugehörigkeit oder dem Beruf des Lebensgefährten zu den klassischen Tabus. Das wahre Leben zeigt jedoch, dass diese Fragen den Personalern auf der Seele brennen. In immer mehr Vorstellungsgesprächen werden daher Fangfragen eingesetzt, um das "wahre Gesicht" des Bewerbers rechtlich einwandfrei zu entlarven.

Was sich auf den ersten Blick empörend anhört, ist fast schon verständlich: Innerhalb von 60 bis 90 Minuten Gesprächsdauer soll ein präzises Bild in punkto Persönlichkeit, Kompetenzen und Motiven der Bewerbung entstehen. Da kaum ein Bewerber offen auf die Frage "Haben Sie sich auch in anderen Unternehmen beworben?" antworten wird, wählt der Personaler den Umweg über so genannte Fangfragen (Zum Beispiel: "Warum möchten Sie gerade in unserem Unternehmen arbeiten?"), um die entsprechende Antwort zu erhalten. Bei schlecht vorbereiteten Bewerbern reicht oft schon eine vertrackte Frage aus um dieses Ziel zu erreichen.

"Die meisten Fragen in Vorstellungsgespräch sind daher zweideutig", sagt das Autoren-Duo Carolin und Heiko Lüdemann und verweist auf ihr neues Buch "Fangfragen im Vorstellungsgespräch". Ihrer Erfahrung nach haben unvorbereitete Bewerber dabei schlechte Karten. "Wer sich nicht vorbereitet, der sendet falsche Signale, ist schneller nervös. Wer dagegen gut präpariert erscheint, kann länger sprechen, lässt sich seine Unruhe nicht anmerken, wirkt selbstsicherer - und ist im Gespräch erfolgreicher."

Das Paradoxe daran: In der Folge werden den gut vorbereiteten Kandidaten weitaus weniger Fangfragen gestellt. Der Personaler hat einfach nicht das Gefühl, seinem Gegenüber auf die Schliche kommen zu müssen...

Die Bewerbungs-Experten demonstrieren in ihrem neuen Ratgeber daher insbesondere, wie man selbstbewusst reagiert, den Personaler mit einer bildhaften Sprache von seinen Fähigkeiten überzeugt und das Vorstellungsgespräch aktiv gestaltet. Weiterhin geben Sie Tipps wie man mit provokanten, verfänglichen oder unzulässigen Fragen gelassen umgehen und das Gespräch wieder auf seine Stärken und Kompetenzen lenken kann. Zahlreiche Personalchefs verraten in Interviews Tipps und Tricks und erklären, worauf Bewerber im Ernstfall achten sollten.

Apontis GmbH

CoachAcademy ist das Karrierenetzwerk für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Seit 1996 werden hier junge Menschen beraten, trainiert und gecoacht. Durch die zielgerichtete Vermittlung von Schlüsselqualifikationen werden die Nutzer auf aktuelle Anforderungen im Beruf vorbereitet. Neben Seminaren und individueller Beratung finden Sie hier Informationen zu den Themen Beruf, Karriere und Unternehmen.

CoachAcademy ist Partner der Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative START2000Plus des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten