Ansprechpartner:in Frau Sophie Fabricius +49 30 210218616

StromCheck express: Schnellbewertung für persönliche Kosten und Verbrauch

Energiespar-Ratgeber klären über Stromverbrauch auf und motivieren zum Sparen / Klimaschutzkampagne erobert Facebook

Die Lage scheint paradox: Obwohl immer sparsamere Elektrogeräte in deutschen Privathaushalten stehen, steigt der Stromverbrauch seit Jahren an. Auf 21 Prozent beziffert die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e.V. den Anstieg des Stromverbrauchs in Privathaushalten zwischen 1996 und 2007. Die gemeinnützige co2online GmbH bietet ab jetzt im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" unter www.klima-sucht-schutz.de eine Schnellbewertung für den eigenen Stromverbrauch und vertiefende Strom-Ratgeber zu Schwerpunkten wie Kühlgeräte und Standby-Verluste. "Die Mehrheit der Verbraucher hat ihren Stromverbrauch einfach nicht im Blick. Nachdem die jährliche Stromabrechnung einmal gezahlt ist, gerät das Thema schnell wieder in den Hintergrund", erklärt die co2online-Geschäftsführerin Tanja Loitz. Der neue Schnelleinstieg "StromCheck express" setzt hier an. Er bewertet in nur einem Schritt den eigenen Stromverbrauch im Vergleich zu Durchschnittshaushalten und klärt damit den Nutzer schnell über das eigene Verbrauchsverhalten auf. Neben dem Verbrauch werden auch die jährlichen Kosten und CO2-Emissionen im Vergleich zum Durchschnitt analysiert und das erreichbare Optimum aufgezeigt. Der schnelle Helfer bietet im Anschluss eine Weiterleitung auf umfangreiche Energiespar-Ratgeber zum Thema Strom sowie zahlreiche Stromspartipps. "Wir erhoffen uns mit dem niederschwelligen Einstieg, Nutzer für umfangreiche Energiesparmaßnahmen zu motivieren", so Loitz.

Mit dem Schnelleinstieg und einem dazugehörigen Themenspezial auf der Website bietet die Klimaschutzkampagne eine umfangreiche Information zum Thema Stromverbrauch. Allein der Standby-Verbrauch von Geräten, die rund um die Uhr laufen, kann 50 Prozent des Stromverbrauchs eines Haushaltes ausmachen. Wie viel genau der eigene Standby-Verbrauch beträgt, kann mit einem weiteren Energiespar-Ratgeber auf www.klima-sucht-schutz.de, dem StandbyCheck, schnell ermittelt werden.

Klimaschutzkampagne erobert Facebook

Klimaschutz und Energiesparen: Themen, die im größten sozialen Netzwerk Facebook bisher mit wenig Nachhaltigkeit vertreten sind. Daher startet die Klimaschutzkampagne den StromCheck zeitgleich auch als Facebook-Anwendung und bringt das Thema Stromsparen damit in die Mitte der Netz-Community. Unter dem Motto "Welcher Stromtyp bist Du" kann jeder auf www.facebook.com/... seinen Stromverbrauch auf unterhaltsame Art bewerten und sich als einer von fünf Stromtypen einordnen lassen. Dabei hat sich die Klimaschutzkampagne von Märchenmotiven inspirieren lassen und lässt fünf einprägsame Charaktere für sich sprechen. Um sich vom "Räuber Hotzenstrom" zu "König Drosselstrom" entwickeln zu können, bietet die Anwendung dem Nutzer nach der Analyse erste Verhaltenstipps und leitet auf die Informations- und Beratungsangebote der Kampagnenwebsite weiter.