Verspäteter Aprilscherz bei Savedroid?

Savedroid verängstigt ICO Investoren mit vorgespieltem Exit-Scam

(lifePR) (München / Berlin, )
„And it’s gone.“ – Solche Worte möchte man als Anleger eines ICOs nicht auf der Homepage des Unternehmens lesen müssen, von dem man gerade erst Coins gekauft hat. Genau diese Worte mussten die ICO-Anleger des Startups Savedroid AG jedoch gestern auf der Seite des Unternehmens sehen. Alle weiteren Informationen waren gelöscht; der CEO von Savedroid, Dr. Yassin Hankir veröffentlichte Fotos von sich am Flughafen und am Strand in Ägypten mit einem Bier in der Hand. Dies versehen mit den Worten „over and out“ auf Twitter. Im Telegram-Channel für den Support gab es währenddessen keine Moderatoren mehr, die Fragen beantworteten. Die Investoren, die in die SVD-Coins von Savedroid investiert hatten, wussten nicht mehr, was mit Ihrer Anlage passiert war: hatte sich der CEO mit ihrem Geld ins Ausland geflüchtet?

Zum Glück handelte es sich hier „nur“ um eine missglückte Öffentlichkeitsarbeits-Aktion von Savedroid, mittels derer auf die Gefahren von sogenannten „Exit-Scams“ hingewiesen werden sollte. Ob die vielen Privatanleger, die der Savedroid AG bei deren ICO ihr Geld anvertraut haben, diese drastische Art des der PR gutheißen, wird sich zeigen.

Es ist jedoch grundsätzlich immer der Fall, dass ein ICO für Anleger mit Risiken behaftet ist. CLLB Rechtsanwälte berät seit gut zwei Jahren Investoren und Unternehmen, die sich an ICO beteiligen bzw. selbst einen ICO durchführen wollen. Dabei legt die Kanzlei CLLB viel Wert darauf, dass -soweit bei Security Tokens, oder WPÄ Tokens erforderlich- die entsprechenden Genehmigungen der zuständigen Behörden vorliegen. Sowohl Anleger als auch Anbieter von Crypto-Coins und Tokens sollten sich hier gut beraten lassen, damit ein möglichst sicherer ICO durchgeführt werden kann.

„Kleinanlegern, die Sorgen hinsichtlich der Seriosität und Sicherheit eines Emittenten von Cryptocoins haben, empfehle ich stets, sich fachkundigen Rechtsrat einzuholen, bevor es zu spät ist“, so der Rechtsanwalt und Gründungspartner der Kanzlei CLLB, István Cocron.

Rechtsanwalt Cocron ist Spezialist im Bereich der Beratung von Start-Ups und beschäftigt sich zudem seit Jahren mit den neuesten Entwicklungen aus dem Bereich von Blockchain, ICO und Cryptocurrencies.

„Sogenannte „Exit-Scams“, bei denen die Emmittenten eines neuen Coins nach dem ICO mit dem Geld der Investoren spurlos verschwinden sind leider ein immer öfter auftretendes Phänomen. Im Falle von Savedroid scheint es sich jedoch zum Glück nur um eine unbedachte Werbeaktion gehandelt zu haben. Dennoch empfehle ich Anlegern, sich rechtzeitig über die Anbieter und die Personen hinter den Anbietern von ICOs zu informieren.“, so Rechtsanwalt Cocron weiter.

Sollten auch Sie Fragen zu Ihrem Investment in SVD-Coins von Savedroid oder einem anderen ICO haben, so prüft CLLB Rechtsanwälte gerne, welche Möglichkeiten es für Sie gibt.

CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB

CLLB Rechtsanwälte steht für herausragende Expertise auf dem Gebiet des Zivilprozessrechts. Die Ausarbeitung und erfolgreiche Umsetzung einer zielführenden Prozessstrategie ist nicht nur in Großverfahren mit mehreren hundert geschädigten Investoren ein entscheidender Faktor. Auch komplexe Einzelverfahren gerade mit internationalem Bezug können nur durch den Einsatz spezifischer Erfahrung und detaillierter Sach- und Rechtskenntnis optimal geführt werden. Unsere Anwälte sind deshalb mit der Funktionsweise von Finanzprodukten der geregelten und ungeregelten Märkte bestens vertraut, als Kapitalmarktrechtspezialisten ausgewiesen und verfügen über langjährige, d.h. zum Teil mehr als zehnjährige, einschlägige Jusitizerfahrung vor Gerichten in der gesamten Bundesrepublik. Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte wurde im Jahr 2004 in München gegründet und konnte sich durch zahlreiche Erfolge in aufsehenerregenden Verfahren bereits nach kurzer Zeit etablieren. Beinahe zwangsläufig war deshalb die Erweiterung der Repräsentanz mit Eröffnung eines weiteren Standortes in der Bundeshauptstadt Berlin im Jahr 2007. Neben den vier Gründungspartnern István Cocron, Steffen Liebl, Dr. Henning Leitz und Franz Braun, deren Anfangsbuchstaben für die Marke "CLLB" stehen, sind mit Alexander Kainz (2008) und Thomas Sittner (2017) zwei weitere Partner für den Mandantenerfolg verantwortlich. Mittlerweile vertreten zwölf Rechtsanwälte von CLLB die rechtlichen Interessen ihrer Mandanten. Sie sind dabei vorwiegend auf Klägerseite tätig und machen für sie Schadensersatzforderungen geltend. Das heißt kurz zusammengefaßt: Wir können Klagen.