Story Box-ID: 53070

CIVIS Medienstiftung GmbH Minoritenstraße 7 50667 Köln, Deutschland http://www.civismedia.eu
Ansprechpartner:in Ulrich B. Schneider +49 221 2775870
Logo der Firma CIVIS Medienstiftung GmbH
CIVIS Medienstiftung GmbH

Programmkonferenz für Radio & TV

Programm für alle!? Die Einwanderungsgesellschaft in den Medien

(lifePR) (Bonn, )
Terminankündigung
Programmkonferenz für Radio & TV
Bonn, 11. September 2008, 10:00 – 18:00 Uhr

Programm für alle!?
Die Einwanderungsgesellschaft in den Medien

Die Deutsche Welle, der Westdeutsche Rundfunk und die CIVIS medien stiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa veranstalten am 11. September 2008 eine Programmkonferenz für Radio und Fernsehen in der Deutschen Welle in Bonn. Programmmacher und Produzenten diskutieren an konkreten Programmbeispielen die Darstellung und Entwicklung der europäischen Einwanderungsgesellschaft in den Medien.

Demographischer Wandel, Mobilität und Migration prägen die Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger. In Köln oder Berlin kommen heute fast die Hälfte der Kinder im Vorschulalter aus Einwandererfamilien. Aus Minderheiten werden Mehrheiten – vor allem in den urbanen Ballungsgebieten. Spiegeln unsere Medien diesen tiefgreifenden Wandel wider? Greifen die Programmmacher die Potentiale und Reibungsflächen auf, die sich in diesem Prozess zeigen? Nutzen sie die Entwicklung als spannenden Stoff für Informations- und Unterhaltungsprogramme, die auch ein breiteres Publikum ansprechen?

Die Darstellung der Einwanderungsgesellschaft in den Medien hat sich verändert. Der Umgang mit den Themen der Integration und kulturellen Vielfalt ist differenzierter geworden. Die Kritik am unvollständigen Bild der Zuwanderer in den Medien hält dennoch an. Noch immer dominieren konfliktorientierte Programme, Stereotype und extreme Perspektiven die Wahrnehmung der Zuwanderer in den Medien. Ihr Alltag, ihre Normalität finden kaum Abbildung.

Wie können die Medien zu einer vermehrten Akzeptanz der Zuwanderer und zu einer besseren Orientierung in der Einwanderungsgesellschaft beitragen? Wie wirken die Programminhalte der Medien auf unterschiedliche Zielgruppen? Kann es ein gemeinsames Programmangebot für alle geben?

Die Programmkonferenz für Radio und Fernsehen in der Deutschen Welle in Bonn präsentiert die aktuellen Ergebnisse der Medienforschung und diskutiert gemeinsam anhand konkreter audiovisueller Programmbeispiele (best practice). Mehrere workshops bieten Einblick in den aktuellen Stand und die Perspektiven der Einwanderungsgesellschaft in deutschen und internationalen Medien.

Bitte notieren Sie sich den Termin schon heute.

CIVIS Medienstiftung GmbH

CIVIS - Europas Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt wird von der CIVIS medien stiftung in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und der Schweiz ausgeschrieben. Mit der Organisation und Durchführung des Medienpreises wurde die 2003 in Köln neugegründete gemeinnützige CIVIS medien stiftung GmbH beauftragt. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Michael Radix. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR), stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland (ARD), und die Freudenberg Stiftung sind Gesellschafter der gemeinnützigen Stiftung.

Die CIVIS medien stiftung möchte die elektronischen Medien in Deutschland und Europa für die Themen Integration und kulturelle Vielfalt sensibilisieren und den inovativen und professionellen Umgang mit der Entwicklung in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern. Die Stiftung will zur interkulturellen Verständigung und zur europäischen Integration durch die Arbeit der elektronischen Medien beitragen.

Vorsitzende des Kuratoriums der CIVIS medien stiftung ist die Intendantin des Westdeutschen Rundfunks, Monika Piel. Die Mitglieder des hochrangig besetzten Kuratoriums wirken in die Zivilgesellschaft, um das Anliegen der Stiftung öffentlichkeitswirksam zu vertreten. Vorsitzende des CIVIS-Programmbeirates ist WDR Hörfunkchefredakteurin Helga Kirchner. Der Programmbeirat besteht aus führenden Medienexperten und hat beratende Aufgaben.

CIVIS wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, dem Europäischen Parlament, der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA), der Europäischen Rundfunkunion (EBU), und der ungarischen Stiftung Autonómia unterstützt.

Die CIVIS medien stiftung veranstaltet jährlich den europäischen CIVIS Medienpreis für Hörfunk und Fernsehen in Deutschland und Europa. Neu hinzugekommen ist ab 2004 ein europäischer Förderpreis - der Young CIVIS Media Prize. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury auf europäischer und nationaler Ebene ermittelt und gewürdigt. Die festliche Preisverleihung wird als gesellschaftliches Ereignis im ARD-Programm in einer besonderen Hörfunk- und Fernsehsendung gewürdigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten