Story Box-ID: 963742

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG Faurndauer Str. 6 - 28 73035 Göppingen, Deutschland http://www.christophsbad.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Ortwein-Schu +49 7161 6018483

Sitar- und Tabla-Konzert am 26. Oktober mit Pandit Kushal Das und Florian Schiertz

(lifePR) (Göppingen, )
Ein echtes Schmankerl für Musikfans: Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, spielt der weltbekannte Sitarvirtuose Pandit Kushal Das aus Kalkutta im Klinikum Christophsbad. Begleitet wird er dabei vom renommierten Tablaspieler Florian Schiertz, der mit ihm bereits mehrfach gemeinsam konzertierte.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Christophsbad“ nehmen die beiden Musiker Pandit Kushal Das und Florian Schiertz das Publikum am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, mit auf eine Reise durch die Klangwelten Nordindiens. Die beiden versierten Instrumentalisten lassen die Zuhörenden in die Schönheit und Virtuosität traditioneller südasiatischer Musik eintauchen. Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr im Herrensaal (Haus 11) des Klinikums Christophsbad. Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse für 15 bzw. 5 Euro (ermäßigt) zu erwerben. „Wir sind froh und stolz zugleich, dass wir mit Pandit Kushal Das und Florian Schiertz zwei absolute Musik-Koryphäen zu uns ins Klinikum Christophsbad locken konnten. Alle Freunde klassischer nordindischer Klänge dürfen sich auf einen magischen Abend freuen“, so Dorit Paul vom Arbeitskreis „Kultur im Christophsbad“.

Die klassische nordindische Musik zählt zu den am weitesten entwickelten Musikformen unserer Zeit. Die Kompositionen werden allgemein mit Ragas und Talas bezeichnet und haben u.a. einen Bezug zur Natur –  z. B. gibt es zu jeder Tageszeit zugeordnete Kompositionen. Raga und Tala sind melodische und rhythmische komplexe Strukturen, welche die Kunst des Improvisierens und der schöpferischen Bearbeitung beinhalten. Die Sitar verfügt über einen sehr charakteristischen obertonreichen Klang und zählt wie auch die Tabla – bekannt als Königin der Trommeln – zu den beliebtesten Instrumenten weltweit. (Anschläge: ca. 1.750)

Alle Infos auf einen Blick:

Klassisches nordindisches Konzert mit Pandit Kushal Das & Florian Schiertz

Donnerstag, 26.10.2023, 18:30 Uhr, Herrensaal (Haus 11)

15 Euro, ermäßigt 5 Euro

www.tablaflo.com

Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf: www.christophsbad.de/event

Kultur im Christophsbad

Kulturelle Veranstaltungen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben liegen uns als Arbeitsgemeinschaft „Kultur im Christophsbad“ besonders am Herzen.

Wir laden Patienten, Angehörige, Mitarbeitende und Besucher zu Kunstgenuss und Gesprächen ein. Denn wir sind davon überzeugt, dass Konzerte, Ausstellungen oder Literarisches die Seele berühren und sowohl die Genesung als auch die Gesundheit stärken.

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten