Pressemitteilung BoxID: 650940 (Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG)
  • Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
  • Faurndauer Str. 6 - 28
  • 73035 Göppingen
  • Ute Kühlmann

Wos jiddisch is gewen: Unvergessene leidenschaftliche Musik im Christophsbad

Jiddische Lieder mit dem Chor "coro per resistencia" und dem Klezmer-Quartett "Jontef"

(lifePR) (Göppingen, ) Der „coro per resistencia“ aus Nürtingen und „Jontef“, das erfolgreiche Tübinger Klezmer-Quartett, spüren mit einem gemeinsamen Konzert der untergegangen jiddischen Kultur und ihren Überlebenswegen nach. Fabelhafte Chorarrangements interpretieren „Bei mir bist Du sheijn“, „Dona, dona“ oder bisher unbekannte hebräische und sephardische Lieder sowie jiddische Klezmer. Zum Konzert am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr lädt das Klinikum Christophsbad in den Herrensaal ein.

Das Lebensgefühl der Juden, die verfolgt, umgesiedelt und vom deutschen Nationalsozialismus barbarisch vernichtet wurden, lebt in leidenschaftlichen Liedern fort, spiegelt sich in so quicklebendiger wie anklagender Klezmermusik und mischt sich in die Klänge unserer Welt.

Die Gesamtleitung hat Fabian Wöhrle.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Weitere Informationen unter http://www.christophsbad.de/home/einrichtungen/kultur-im-christophsbad/veranstaltungskalender.html, www.jontef.de und www.coro-nuertingen.de.

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad ist ein zentral gelegenes, modernes Plankrankenhaus im baden-württembergischen Göppingen mit einer über 165-jährigen Tradition. Es besteht aus sieben sektorübergreifend arbeitenden Kliniken im ambulanten, teil- und vollstationären Bereich mit insgesamt 980 Betten. Das Christophsheim, ein Tochterunternehmen, deckt dabei den spezialisierten Heimbereich für chronisch psychisch und neurologisch kranke Erwachsene ab. Ebenfalls zum Klinikum Christophsbad gehören die orthopädische Rehaklinik Bad Boll sowie das Zentrum für psychische Gesundheit MentaCare in Stuttgart. Die Klinikgruppe bildet somit das Dach für umfassende, ganzheitliche und interdisziplinäre Versorgungskonzepte und beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach KTQ zertifiziert.

www.christophsbad.de