Sonntag, 24. September 2017

Sprechstunden für Schulverweigerer im Klinikum Christophsbad

Göppingen, (lifePR) - Zum kommenden Schuljahr werden in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Christophsbad neue spezialisierte Sprechstunden zum Thema „Schulabsentismus“ eingeführt. Zur persönlichen Schulabsentismus-Sprechstunde können Eltern ihre Kinder ab dem ersten Schultag, 11. September, telefonisch anmelden.

Terminvergabe:

Mo., Di., Do. 8.00 - 16.00 Uhr

Fr.  8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 07161 601-9369

„Schulabsentimus, also das regelmäßige Fernbleiben vom Unterricht, ist ein ernsthaftes und oft unterschätztes Problem mit erheblichen Folgen für die schulische und soziale Entwicklung. Frühwarnzeichen können morgendliche Bauchschmerzen oder Übelkeit, Weinen, oder tägliche Diskussionen um den Schulbesuch sein“, erklärt Dr. med. Markus Löble, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Die Ursachen für Schulabsentismus bzw. Schulverweigerung können vielfältig sein. Sei es Mobbing und Überforderung in der Schule sowie Interaktionsprobleme mit Mitschülern, oder familiäre Konflikte und Erkrankungen der Eltern, dahinter stehen oft persönliche Ursachen wie beispielsweise Ängste, Depressionen, Teilleistungsstörungen oder pathologischer Medienkonsum. Alle diese Ursachen können einzeln oder in Kombination eine Rolle spielen.

„Das besondere an unserer Sprechstunde im Klinikum Christophsbad wird sein, dass diese grundsätzlich von einem Psychotherapeuten und einer Lehrkraft der Klinikschule gemeinsam durchgeführt wird, wodurch wir psychologisches und pädagogisches Know-How bündeln und schon im ersten Gespräch alle möglichen Lösungsansätze aufzeigen und diskutieren können“, so Dr. Gebele, Psychologischer Psychotherapeut und Leiter der Ambulanz. Jeder Fall wird individuell eingeschätzt und mögliche Strategien mit Eltern und Kind besprochen. Im zweiten Schritt erfolgen dann je nach Bedarf die Unterstützung in der Kommunikation und Kooperation mit der Schule sowie eine Beratung hinsichtlich geeigneter Schulformen, psychologische Testdiagnostik, ggf. psychotherapeutische Beratung und Behandlung.

Schulabsentismus ist ein Prozess, keine Momentaufnahme. Es kommt dabei nicht selten zu Hilflosigkeit und auch Resignation. „So kann jedes Beratungsgespräch zu einer Hürde werden“, so der Schulleiter der Klinikschule Michael Schubert, „vor allem dann, wenn die Betroffenen das Gefühl haben, wieder das Gleiche erzählen zu müssen. Diese Hürde wollen wir verringern.“
Diese Pressemitteilung posten:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad ist ein zentral gelegenes, modernes Plankrankenhaus im baden-württembergischen Göppingen mit einer über 165-jährigen Tradition. Es besteht aus sieben sektorübergreifend arbeitenden Kliniken im ambulanten, teil- und vollstationären Bereich mit insgesamt 980 Betten. Das Christophsheim, ein Tochterunternehmen, deckt dabei den spezialisierten Heimbereich für chronisch psychisch und neurologisch kranke Erwachsene ab. Ebenfalls zum Klinikum Christophsbad gehören die orthopädische Rehaklinik Bad Boll sowie das Zentrum für psychische Gesundheit MentaCare in Stuttgart. Die Klinikgruppe bildet somit das Dach für umfassende, ganzheitliche und interdisziplinäre Versorgungskonzepte und beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach KTQ zertifiziert.

www.christophsbad.de