Mandala im Christophsbad: Einführung in Kunst und Bedeutung

Vortrag am Donnerstag, 19. September 2019 und Abschlussfeier am 21. September 2019

Mandala im Christophsbad: Einführung in Kunst und Bedeutung (lifePR) ( Göppingen, )
Kreisrunde oder geometrische Schaubilder, die den Kosmos abbilden –Mandalas faszinieren bis heute und werden im Buddhismus zu religiösen Zwecken verwendet. Das Klinikum Christophsbad lädt herzlich zum Vortrag über Kunst und Bedeutung von Mandalas am Donnerstag, dem 19. September 2019, um 18.30 Uhr in die Kinder- und Jugendpsychiatrie (Haus 25) ein.

Über 7 Tage erstellen vier buddhistische Mönche im Christophsbad ein menschengroßes Mandala aus buntem Sand. Die Abschlussfeier mit dem fertigen Sandmandala am Samstag, dem 21. September, um 15 Uhr, überzeugt mit einer beeindruckenden Zeremonie. Der gesegnete Sand wird nach einer Prozession zur Fils feierlich in den Fluss gestreut, um die positive Energie weiterzuleiten.

Ob gemalt, gezeichnet oder gestreut aus feinstem, farbigen Sand: Sie entstehen in stunden- oder wochenlanger, meditativer und konzentrierter Arbeit. Dabei geht es nicht um schnelle Ergebnisse oder gute Haltbarkeit, denn ein solches Sandmandala wird nach seiner Vollendung sofort wieder zusammengefegt – sie sind also keine Werke für die Ewigkeit.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Programm 13. bis 21. September 2019

Tagesablauf (auch am Wochenende) bis Samstag, 21.09.2019

9-9.30 Uhr Puja (Andachtsübung)

9.30-12 Uhr Streuung Sandmandala. Besucher können gerne zuschauen und Fragen stellen.

12-14 Uhr Mittagspause

14-17.30 Uhr Streuung Sandmandala. Besucher können gerne zuschauen und Fragen stellen.

17.30-18 Uhr Puja (Andachtsübung)

Zusätzliche Veranstaltungen:

Donnerstag, 19.09., 18.30 Uhr Vortrag

Einführung in Kunst und Bedeutung der Mandalas

Samstag, 21.09., 15.00 Uhr Abschlussfeier mit beeindruckender Zeremonie. Der gesegnete Sand

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.christophsbad.de/home/einrichtungen/kultur-im-christophsbad/veranstaltungskalender.html