"Einer flog über das Kuckucksnest" aus psychiatrischer Sicht

Treffen sich ein Psychiater und ein Psycholog' zum cineastischen Duett: Sonntag, 22.09.2019

Kuckuckcsnest Löble Gebele 22.09.2019 (lifePR) ( Göppingen, )
Den noch immer hochmodernen Kultfilm „Einer flog über das Kuckucksnest“ mit Jack Nicholson aus dem Jahre 1975 zeigt das OPEN END Kino in Zusammenarbeit mit ODEON e.V. am Sonntag, den 22. September 2019, um 16 Uhr im Alten E-Werk in Göppingen. Dr. med. Markus Löble, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Klinikum Christophbad und Dr. Niklas Gebele, psychologischer Psychotherapeut mit Praxis in Karlsruhe, werden in ihren je gut 30-minütigen Einführungen zu „Mutter und Vater aller Krankenhausserien“, von Schwarzwaldklinik bis Grey’s Anatomy und Filmen über „die Psychiatrie“ erzählen, was sie an diesem Werk bis heute inspiriert und welche Rolle „Einer flog…“ in ihrem beruflichen Leben spielte und bis heute spielt. Alle Besucher erhalten eine Überraschung.

„Ein Irrenhaus ist allemal besser als der Knast – findet der hartgesottene Draufgänger McMurphy. Vor Gericht gibt er sich als unzurechnungsfähig aus und lässt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen: Eine boshafte Stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes Regiment und die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Wer sich nicht anpasst, wird ohne Gnade mit Elektroschocks gefügig gemacht. Doch McMurphy ist aus anderem Holz geschnitzt: Er nimmt die Herausforderung an und erklärt dem grausamen System den offenen Krieg“, fasst Dr. Löble, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) das Filmgeschehen durchaus tendenziös zusammen.

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, 8 Euro ermäßigt und jeweils 2 Euro mehr an der Abendkasse.

Karten sind über erhältlich über:
  • www.easyticket.de, Tel.: 0711/2555555
  • Kunsthaus Frenzel Spitalplatz, Göppingen, Tel: 07161/969373
  • ipunkt im Rathaus Göppingen, Tel.: 07161/6504444
  • karten@odeon-goeppingen.de
Sonntag, 22.09.2019, 16 Uhr

Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975) mit

Einführungen durch Dr. Markus Löble, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Christophsbad und Dr. Niklas Gebele, Psychologischer Psychotherapeut

Veranstaltungsort: Altes E-Werk, Mörikestraße 18, 73033 Göppingen