Bald sind die Osterhasen zurück im Klinikum Christophsbad

Ostermarkt bietet Deko, Holzfiguren und Blumen-Arrangements

Bald sind die Osterhasen zurück im Klinikum Christophsbad (lifePR) ( Göppingen, )
Ob klirrende Kälte oder Frühlingssonne, der Ostermarkt im Klinikum Christophsbad findet bei jedem Wetter am Mittwoch, den 10. April und Donnerstag, den 11. April 2019 statt. Osterhasen, Blumen, Tiere aus hochwertigem Holz oder auch Gebrauchsgegenstände wie Fußschemel oder Serviertabletts: Beim Ostermarkt im Foyer beim Haupteingang des Hauses 20 finden Besucher jeweils zwischen 10 und 17 Uhr originelle Geschenke, Dekomaterial und hübsche Kleinigkeiten.

Alle Verkaufsgegenstände wurden im Rahmen der Arbeitstherapie des Klinikums Christophsbad auf dem Freihof angefertigt, die Blumen-Arrangements in der Geriatrischen Rehabilitation zusammengestellt. Betreut von mehreren Arbeits- und Ergotherapeuten sind in der Arbeitstherapie des Freihofs Patienten mit einer psychischen Erkrankung beschäftigt. Viele von ihnen sind Patienten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Christophsbad oder wurden ambulant über die Psychiatrische Institutsambulanz oder mit einer Heilmittelverordnung vermittelt. Die Arbeitstherapie dient unter anderem der psychischen Stabilisierung, Ressourcenaktivierung und Tagesstrukturierung oder zur Belastungs- und Arbeitserprobung in diesem geschützten Raum. Ihr Ziel ist zum Beispiel die Rückkehr oder Eingliederung in Familie, Schule, Ausbildung oder auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Andere, vornehmlich Bewohner des Christophsheims, haben in der Arbeitstherapie des Freihofs ihre Tagesstruktur gefunden. Chronisch psychiatrische Erkrankungen versperren ihnen häufig den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt. Die Arbeitstherapie bietet Strukturen, die den Bewohnern dennoch die Teilhabe am Arbeitsleben und damit einen normalen Alltag ermöglicht. Die in der Arbeitstherapie entstandenen Produkte können auch außerhalb des Ostermarktes in der Werkstatt auf dem Freihof, Pappelallee 55, von Montag bis Freitag, 7.30 Uhr bis 16 Uhr erstanden werden.