VOLVO SURF CUP 2008 – Deutsche Windsurfing Meisterschaften in Westerland/Sylt mit Spannung erwartet

Der VOLVO SURF CUP 2008 in Westerland auf Sylt verspricht in diesem Jahr ein besonderes Highlight zu werden. Die besten deutschen und internationalen Windsurfer werden vom 23. bis 27. Juli am Brandenburger Strand um den Titel des Deutschen Meisters in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave/Freestyle kämpfen. Nach dem letztjährigen Teilnehmerrekord sind auch in diesem Jahr bereits über 70 Windsurfer für die Veranstaltung angemeldet. Ein erweitertes Rahmen- und Partyprogramm sorgt neben den Wettkämpfen auf dem Wasser auch an Land für jede Menge Action.

Die Nordsee-Insel Sylt ist eines der anspruchvollsten Surfreviere der Welt und garantiert erstklassigen Surfsport.

Gestartet wird in den drei Disziplinen Racing, Slalom und Wave-Freestyle. Der 12-malige Deutsche Meister Bernd Flessner (GER-16, F2, Neil Pryde) der 2007 erneut den begehrten Titel holte, möchte auch in diesem Jahr seine Titelchancen nutzen. Sein wohl ehrgeizigster Konkurrent ist das Nachwuchstalent Vincent Langer (GER-122, Starboard, North) aus Kiel. Der Youngster hat Flessner bereits den Kampf um den Deutschen Meister Titel angesagt und mit guten Ergebnissen bei den diesjährigen DWC Tourstopps gepunktet.

Ein ebenfall starker Anwärter auf die Meisterkrone ist der Kieler Klaas Voget (GER-4, Fanatic, Neilpryde), der 2007 durch seine hervorragenden Platzierungen in den Disziplinen Wave/Freestyle und Slalom Deutscher Vize-Meister wurde. Weitere Favoriten auf den Gesamtsieg beim VOLVO Surf Cup 2008 sind der Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) und der Bochumer Denis Standthardt (GER-189, Tabou, Gaastra), die sich im Vorjahr unter den Top 10 platzieren konnten. Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North Sails), der nach fünfjähriger Regattapause erstmals wieder beim DWC dabei ist, zählt aufgrund seiner konstant guten Leistung ebenfalls zum Favoritenkreis. Gemeldet hat auch der erst 13-jährige Jon-Hendrik Frey, der in seiner zweiten Regattasaison auf Sylt an den Start geht. Im Vorjahr erreichte er in der Gesamtwertung den 45. Platz.

Die Windsurfing-Wettbewerbe sind nicht das einzige Highlight des VOLVO SURF CUP 2008. Parallel zu den Rennen gibt es ein attraktives Rahmenprogramm an Land, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Dabei können die Besucher sowohl zuschauen als auch selbst aktiv werden. Beim Speedminton, Quattro-Highjump und auf dem Surfsimulator kann man sein sportliches Geschick unter Beweis stellen, während einem beim Airemotion Vogelflug ganz neue Eindrücke aus der Luft geboten werden. Viel Spaß verspricht auch die OSRAM Erlebniswelt, die sich mit verschiedenen Eventmodulen am Strand präsentiert. Der neu entstandene Beachclub lädt zum Verweilen am Strand ein. Hier kann man entspannt im Liegestuhl sitzen, den Windsurfern ganz nah sein und traumhafte Sonnenuntergänge erleben. Fachkundige Moderatoren führen durch das Programm zu Wasser, an Land und in der Luft und werden die erwarteten 100.000 Besucher auf dem Laufenden halten.

Partyhungrige kommen beim VOLVO SURF CUP 2008 ebenfalls auf ihre Kosten. Jeden Abend, wenn die Windsurfer vom Wasser kommen, ist mit dem Programm noch längst nicht Schluss, denn dann starten die täglichen After-Race Partys im Eventzelt auf der Promenade und im Beach Club. Erstklassige Live Musik von der deutschen Funky-Popband "Feinkost", Reggae & Calypso Beats von "The Relatives" und chillige Sounds von "Liquid Sunshine" sorgen für Stimmung. Auch im Beachclub ist nach den Wettkämpfen noch längst nicht Schluss. Bei bester Clubmusik mit der "Disco Family HH" klingt auch hier der Tag in einer einmaligen Atmosphäre aus. Tausende Besucher feiern zusammen mit den Windsurf-Stars und der Prominenz der Insel.

Am Samstag (26.07.) steigt die große N-JOY NACHTSCHICHT im Bahnhof Westerland. Ab 22:00 Uhr wird der Bahnhof zum Partytempel. Erstmals können die Besucher des VOLVO SURF CUP 2008 in dieser aufwendig und einmalig dekorierten Partylocation zusammen mit den Windsurfstars feiern. Bereichert wird das Programm der N-JOY NACHTSCHICHT durch Top DJs, einen chilligen Loungebereich und die wahrscheinlich leckersten Cocktails der Insel!