Ansprechpartner:in Frau Johanna Ramoser 089 2000 47 1169

Versicherungen, Energie, Finanzen: Mit Vertragswechsel fast 8.000 Euro p. a. sparen

• CHECK24-Berechnung: Familie spart durch Vertragswechsel 7.971 Euro, Single 4.285 Euro
  • Sparpotenzial: 000 Euro im Jahr bei Versicherungen, bei Energie fast 2.000 Euro p.a.
  • Wechsel von Internet- und Mobilfunkanbieter spart jährlich 488 Euro
Der bevorstehende Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um die persönlichen Finanzen zu überprüfen. Durch einen Wechsel von Versicherungen, Energieanbietern, Finanzdienstleistern sowie Internet- und Mobilfunkanbietern besteht für Familien die Möglichkeit, bis zu 8.000 Euro zu sparen. Bei einem Single beträgt das Sparpotenzial über 4.200 Euro.

Ein Tarifwechsel bringt nicht nur finanzielle Vorteile: In vielen Bereichen der privaten Finanzen verbessern sich mit einem neuen Vertrag auch die Leistungen. Bestandskund*innen erhalten dagegen selten Leistungsverbesserungen.

Informationen zu den Beispielprofilen sowie Tabellen der berechneten Tarife finden Sie hier.

Versicherungen: Familien sparen durch den Wechsel rund 6.080 Euro pro Jahr, Single 3.750 Euro

Die Privathaftpflichtversicherung (PHV) ist eine der wichtigsten Versicherungen. In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt im Auftrag von CHECK24, gab jedoch jede*r Fünfte an, keinen PHV-Schutz zu haben.1 Die PHV kann im Schadensfall vor dem finanziellen Ruin schützen. Für die PHV zahlt eine Familie im Schnitt der fünf günstigsten Tarife nur 50 Euro pro Jahr, ein Single 33 Euro jährlich. Das Sparpotenzial liegt bei einer Familie bei 113 Euro p. a. und beim Single bei 77 Euro.

Viel sparen Verbraucher*innen auch, wenn sie ihre Kfz-Versicherung wechseln. Für immer mehr Verbraucher*innen ist es mittlerweile möglich, die Kfz-Versicherung unterjährig zu wechseln. Im Beispielprofil zahlt ein verheirateter Mann für seinen Audi e-tron Sportback 50 Quattro im Schnitt der fünf günstigsten Tarife rund 540 Euro jährlich. Bei dem teuersten Anbieter kostet die Versicherung seines Audi 1.296 Euro. Durch den Kfz-Versicherungswechsel spart man rund 756 Euro jährlich. Ein Single spart bei seinem Smart Fortwo Coupe 0.9 im Schnitt rund 824 Euro im Jahr durch den Wechsel seiner Kfz-Versicherung.

Eine Familie kann durch den Wechsel der Risikolebensversicherung bis zu 699 Euro im Jahr sparen. Auch bei der Unfallversicherung variieren die Beiträge deutlich. Im Jahr spart eine Familie durch den Versicherungswechsel bis zu 598 Euro.

Die Hundehaftpflichtversicherung ist in einigen Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. Jedoch lohnt sie sich auch für Hundehalter*innen, die dieser Pflicht nicht unterliegen – denn jede*r Besitzer*in haftet für die Schäden, die ihr Vierbeiner verursacht. Im Schnitt der günstigsten fünf Tarife zahlen Hundehalter*innen 46 Euro jährlich, beim teuersten Anbieter 138 Euro. Durch den Wechsel können somit im Schnitt rund 92 Euro gespart werden.

Mehrere Hundert Euro Ersparnis bieten außerdem Tarifwechsel bei der gesetzlichen Krankenversicherung, der Hundekranken-, Rechtsschutz-, Reise-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung.

Energie: Familie spart durch Wechsel des Strom- und Gasanbieters 1.948 Euro, Single 553 Euro

Die Stromkosten sind für Verbraucher*innen im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken. Das jährliche Sparpotenzial beträgt bei einem Wechsel aus der Grundversorgung zum günstigsten alternativen Anbieter im Schnitt der 100 größten deutschen Städte für eine Familie (5.000 kWh Jahresverbrauch) 865 Euro. Ein Single spart bei einem Verbrauch von 1.500 kWh Strom jährlich 277 Euro durch den Wechsel.

Die Gaspreise sind im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich niedriger. Durch den Wechsel aus der Grundversorgung zum günstigsten alternativen Anbieter im Schnitt der 100 größten deutschen Städte reduziert eine Familie die jährlichen Kosten für 20.000 kWh Gas um durchschnittlich 1.083 Euro. Ein Single mit einem Gasverbrauch von 5.000 kWh spart durch den Wechsel 276 Euro.

„Aktuell ist es besonders wichtig, Verträge zu prüfen und bei zu hohen Kosten den Anbieter zu wechseln", sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Nur durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter erwartet Verbraucher*innen keine böse Überraschung im kommenden Jahr beim Wegfall der Preisbremsen und bei Anhebung der Netzentgelte. Bei alternativen Anbietern zahlen Strom- und Gaskund*innen vergleichsweise niedrige Preise."

Dispoablöse, kostenlosen Girokonten und Kreditkarten: einige Hundert Euro sparen

Der Dispozins der Banken beträgt durchschnittlich zwölf Prozent im Jahr.2 Überziehen Kund*innen ihr Konto um 3.000 Euro, entstehen Dispokosten in Höhe von 556 Euro. Gleichen Verbraucher*innen die Summe stattdessen mit einem günstigen Ratenkredit zu einem durchschnittlichen Zinssatz von 7,68 Prozent aus, zahlen sie nur 356 Euro – sie sparen somit 200 Euro an Zinskosten.

Bei einigen Banken können Verbraucher*innen noch immer kostenlose Girokonten und Kreditkarten abschließen. Vermeiden Kund*innen Kontoführungsgebühren und jährliche Kartenkosten, sparen sie über 180 Euro im Jahr.

Internet- und Mobilfunkanbieter wechseln und bis zu 488 Euro sparen

Neukund*innen erhalten bei Internet- und Mobilfunkanbietern in der Regel deutlich bessere Konditionen als Bestandskund*innen.

Einen Internettarif ab 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit können Kund*innen bereits ab durchschnittlich 218 Euro im Jahr abschließen. Der teuerste Vergleichstarif kostet 551 Euro. Verbraucher*innen, die vergleichen und wechseln, sparen somit 333 Euro im Jahr.

Bei den fünf günstigsten Mobilfunkanbietern inklusive mindestens fünf Gigabyte pro Monat zahlen Nutzer*innen im Schnitt 64 Euro im Jahr. Bei dem teuersten Anbieter mit vergleichbaren Leistungen werden 312 Euro fällig. Durch den Mobilfunkanbieterwechsel können Verbraucher*innen jährlich rund 248 Euro sparen.

1Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.046 Personen zwischen dem 15.2 und 17.2.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

2Quelle: Finanztip: Das kosten Dispo und Überziehung [1.12.2023]