Repräsentative Umfrage: 16 Prozent der Autokäufer*innen fahren elektrisch

• Im Westen Deutschlands wählen 16,6 Prozent ein E-Auto, im Osten nur 12,1 Prozent
  • 25- bis 34-jährige Autokäufer*innen entscheiden sich am ehesten für Pkw mit Elektroantrieb
  • E-Autos bis zu 38 Prozent günstiger versichern als vergleichbare Verbrenner
Elektroautos werden immer beliebter. Insgesamt wählt knapp jede*r Sechste beim Autokauf ein Pkw mit Elektromotor. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von CHECK24.

Im Bundesdurchschnitt haben 15,5 Prozent der Käufer*innen im vergangenen Jahr einen Pkw mit Elektroantrieb gekauft oder planen dies.1 Damit werden Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb häufiger nachgefragt als Hybride (12,1 Prozent). Die meisten entscheiden sich jedoch für einen Benziner (47,6 Prozent).

„Wir sehen auch an Kfz-Versicherungsabschlüssen, dass Autos mit Elektromotor immer beliebter werden“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Ein Faktor ist sicherlich, dass die Reichweite von E-Autos immer besser wird. Seit Jahren legen E-Autofahrende immer längere Strecken zurück, während die jährliche Fahrleistung bei anderen Antriebsarten stetig sinkt. Die Klimabilanz ist auch ein Anreiz für die Wahl eines alternativen Antriebs.“

Besonders Autokäufer*innen aus dem Westen Deutschlands wählen häufig einen Pkw mit Elektroantrieb. Mit 16,6 Prozent liegt der Anteil derer, die im Westen ein Elektroauto wählen über dem Bundesschnitt. Im Osten entscheiden sich nur 12,1 Prozent für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Das sind knapp 22 Prozent weniger als der Durchschnitt für ganz Deutschland.

Auffällig ist, dass im Osten Deutschlands Hybride häufiger gewählt werden als Elektroautos. 16,2 Prozent der ostdeutschen Autokäufer*innen wählten einen Hybridmotor, im Westen sind es nur 10,9 Prozent.

Am gefragtesten sind E-Autos bei jungen Verbraucher*innen zwischen 25 und 34 Jahren. In dieser Altersgruppe wählt jede*r fünfte Autokäufer*in einen Pkw mit Elektroantrieb.

Am wenigsten affin für Elektromotorisierung sind Verbraucher*innen zwischen 35 und 44 Jahren (11,3 Prozent).

E-Autos bis zu 38 Prozent günstiger versichern als vergleichbare Verbrenner

Die Kfz-Versicherung für ein Elektroauto kann bis zu 38 Prozent günstiger sein als für einen vergleichbaren Verbrenner. Das haben Beispielberechnungen von CHECK24 ergeben. So kostet der Vollkaskoschutz für den Kia e-Soul inklusive Akkuschutz 250 Euro bzw. 38 Prozent weniger als für einen vergleichbaren Verbrenner.2

Eine Untersuchung der Kfz-Versicherungsbeiträge von 30 Elektroautos hat ergeben, dass Alleinnutzer*innen ihr E-Auto in 21 Fällen günstiger versichern als einen vergleichbaren Verbrenner.

„Die Kfz-Versicherung für Elektroautos kann günstiger sein als die Versicherung für einen vergleichbaren Verbrenner, jedoch in der Regel sind Verbrenner günstiger“, sagt Michael Roloff. „Die Reparaturen von Elektroautos sind häufig sehr kostenintensiv. Das liegt vor allem an der Bauweise, die nicht sehr reparaturfreundlich ist. Verbraucher*innen sollte vor Abschluss einer Kfz-Versicherung in jedem Fall die Tarife vergleichen, um Kosten zu sparen.“

Hier geht es zur Liste mit allen untersuchten Pkw-Modellen.

300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.074 Personen zwischen dem 29.9.2023 und 2.10.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: alle Befragten, die planen sich einen Pkw anzuschaffen oder sich in den vergangenen zwölf Monaten einen Pkw gekauft haben (481)

2Profil: Fahrzeugwechsel, Mann (35 Jahre) verheiratet, Angestellter, keine Kinder im Haushalt, Erstzulassung: Februar 2022, geplanter Erwerb & Halterzulassung: August 2023, Barkauf, nur private Nutzung (inkl. Arbeitsweg), 12.000 km/Jahr, Fahrer: nur Versicherungsnehmer, kein Wohneigentum, Straße (öffentlich), ADAC, Haftpflicht (SF 15) und Vollkasko (SF 15) mit 500 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB, Werkstattauswahl: alle Tarife, erweiterter Akkuschutz, jährliche Beitragszahlweise; Erstwagen, Fahrzeughalter: Versicherungsnehmer, keine Punkte, 39279 Hobeck