Max, Bella und Luna sind die beliebtesten Pferdenamen 2023

• Adelige oder kuriose Pferdenamen: Halter*innen nennen ihre Tiere Lady, Gandalf oder Candy
  • Rundumschutz für den Ernstfall: Pferdehaftpflicht- und Pferde-OP-Versicherung
  • Bei der Pferdehaftpflichtversicherungen bis zu 166 Euro im Jahr sparen
Die beliebtesten Pferdenamen dieses Jahr sind Max, Bella und Luna. Das ergab eine Betrachtung aller über CHECK24 angegebenen Rufnamen bei Abschluss einer Pferdeversicherung.

Max hat dieses Jahr das Rennen für sich entschieden, dicht gefolgt von Bella auf dem zweiten Platz. Luna, der beliebteste Pferdename im vergangenen Jahr, ist somit auf den dritten Platz gerutscht.

Vier Namen schafften es dieses Jahr das erste Mal in die Top Ten: Nero (Platz vier), Rocky (Platz fünf), Jack (Platz neun) und Carlos (Platz zehn).

Betrachtet man die Namen der Ponys und Reitpferde lassen sich einige Unterschiede erkennen: Bella ist bei Ponys ganz klar der beliebteste Name. Bei Reitpferden ist der Name Max der Favorit.

Die Vorliebe des Namens hängt auch mit den Geschlechtern der Halter*innen zusammen: Männer halten häufiger Pferde, die auf den Namen Luna und Carlos hören. Frauen geben ihren Pferden lieber den Namen Bella und Nero. Aber bei beiden liegt Max auf dem zweiten Platz.

Adelige oder kuriose Pferdenamen: Lady, Gandalf oder Candy

Adelige Namen erfreuen sich Beliebtheit bei Pferdehalter*innen. Besonders geschätzt werden Namen die Don oder Lady enthalten. Diese tauchen häufig in Verbindung mit weiteren Namen auf, z. B. Lady Di. Unter den beliebtesten adeligen Pferdenamen sind auch Sir, Royal, Prinz und King zu finden.

Mehrere ungewöhnliche Namen sind von populären fiktiven Figuren inspiriert. Dazu zählen zum Beispiel Fluffy und Hermine aus den Harry-Potter-Büchern oder Gandalf aus „Herr der Ringe“.

Auch Lebensmittel, wie Pepsi, Candy oder Chianti dienen den Halter*innen als Namensgeber.

Naturverbundene Namen, wie Butterblume oder Lemontree, sind weiterhin bei Pferdebesitzer*innen vertreten. Außerdem finden sich Monet, Sokrates, Hermes und Hemingway unter den Vierbeinern.

Rundumschutz für den Ernstfall: Pferdehaftpflicht- und Pferde-OP-Versicherung

Ob Arbeitstier, Show- oder Sportpferd – für den Ernstfall sollten die Tiere umfassenden geschützt sein. Krankheiten, Unfälle oder andere Schäden können schnell eine erhebliche finanzielle Belastung für Halter*innen darstellen.

Um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, können Pferdebesitzer*innen bei CHECK24 verschiedene Tarife der Pferdehaftpflicht- und Pferde-OP-Versicherung vergleichen und einfach online abschließen.

Bei der Pferdehaftpflichtversicherungen bis zu 166 Euro im Jahr sparen

Bei der Pferdehaftpflichtversicherung können Halter*innen über CHECK24 bis zu 166 Euro im Jahr sparen. Bei dem teuersten Anbieter im Vergleich werden für ein Reitpferd 249 Euro Versicherungsbeitrag im Jahr fällig. Pferdebesitzer*innen zahlen bei dem günstigsten Anbieter nur 83 Euro jährlich – das ist eine Ersparnis von 67 Prozent im Jahr.1

Service für Kund*innen: kostenlose Beratung und digitale Vertragsverwaltung im Kundenkonto

Bei allen Fragen rund um Tierversicherungen beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Reitpferd, mind. drei Mio. Euro Versicherungssumme, keine Selbstbeteiligung, mit Lebensnummer, jährliche Zahlweise, Laufzeit ein Jahr, Versicherungsnehmer: Frau, 30 Jahre, kein öffentlicher Dienst, Stand: 30.11.2023